Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Freitag, 22.07.2022 12:02 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 408

Kryptos mit Rückenwind: Krypto-Marktwert knackt wieder Billion-Dollar-Marke – Trendwende?

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: pixabay.com - sergeitokmakov

Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung nimmt wieder zu. Von ihrem Allzeit-Hoch im November 2021 ist sie aber noch weit entfernt. Die Hintergründe.

Der Marktwert aller weltweit 20.316 Kryptowährungen hat die Marke von einer Billion US-Dollar zurückerobert. Am Montag wurde die psychologisch wichtige Marke erstmals seit Anfang Juni wieder geknackt. Seit Wochenanfang fiel der Krypto-Gesamtmarktwert auch nicht wieder unter die 1-Billion-Dollar-Marke. Dies zeigen Daten der Branchenwebseite CoinMarketCap.com.

Die Aussicht, dass die US-Zentralbank die Zinsen weniger stark anhebt, hatte zuletzt zu einer Erholungsrallye am Krypto-Markt geführt, erklärte Krypto-Analyst Timo Emden dem Handelsblatt. Der Bitcoin gewann innerhalb einer Woche fast zwölf Prozent hinzu.

Noch stärker legte Ethereum (ETH) zu: Die nach Marktwert zweitgrößte Kryptowährung der Welt gewann innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Prozent hinzu. Dafür gibt es aber auch noch einen anderen Grund: "Anleger fiebern einem technischen Upgrade entgegen, welches die zugrunde liegende Ethereum-Blockchain letztendlich sicherer, skalierbarer und vor allem nachhaltiger machen soll", so Emden.

Von seinem Allzeithoch im November 2021 in Höhe von mehr als 4.800 US-Dollar ist Ethereum (ETH) aber noch weit entfernt: Aktuell kostet ein ETH 1.640 US-Dollar. Auch die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung ist im Vergleich zum Hoch im November vergangenen Jahres um zwei Drittel zurückgegangen.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News