Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Dienstag, 29.03.2022 14:22 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1109

Kryptobörse im Aufwind: Coinbase-Aktie dreht auf dank Bitcoin und Übernahmegerücht – was ist noch drin?

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Aktien von Coinbase haben es dem Bitcoin-Kurs gleich gemacht und sind am Montag stark gestiegen. Das war noch nicht alles, sagen Analysten. Und: Die Kryptobörse will sich wohl den Konkurrenten 2TM einverleiben.

Die Aktien von Coinbase legten gestern an der Nasdaq um acht Prozent zu. Der Anstieg komme laut Goldman Sachs nicht von ungefähr, da Coinbase mit der Entwicklung des Bitcoin-Preises stark korreliere. Das hängt unter anderem mit dem Handelsvolumen von Bitcoin und Co. zusammen, denn je stärker Austausch auf der Plattform ausfällt, umso mehr Geld nimmt Coinbase ein.

Demnach könnte es noch weiter aufwärts gehen für das Wertpapier, glaubt Marcus Sotiriou, Analyst beim Digital Asset Broker GlobalBlock. Er sagte: "Bitcoin sieht sich einem starken Widerstand gegenüber, aber wenn er in der Lage ist, sich mehrere Tage lang über der 46.000-Dollar-Marke zu halten, erwarte ich einen Anstieg auf 52.000 US-Dollar, was der nächste wichtige Widerstand ist."

Doch der Vergleich seit Anfang des Jahres zeigt, dass die Entwicklung von Coinbase und Co. auch unterschiedlich verlaufen kann. Während der Bitcoin-Preis leicht gestiegen ist, sind die Aktien von Coinbase im Jahr 2022 bisher um knapp ein Drittel gefallen. Analysten wie Peter Christiansen haben ihre Erwartungen für die Aktie gesenkt: "Unsere Schätzungen und unser Kursziel wurden aufgrund der jüngsten Volatilität der Preise für digitale Vermögenswerte sowie des Plans des Unternehmens, die Skalierung durch beträchtliche Investitionen im Jahr 2023 zu beschleunigen, nach unten korrigiert", schrieb der Börsenexperte von Citigroup in einem Bericht.

Es gebe aber auch Gründe, die für die Coinbase-Aktie sprechen, die über den Bitcoin-Preis hinausgehen. "Während die jüngste Krypto-Volatilität wahrscheinlich die Transaktionsaktivität seit Jahresbeginn beeinträchtigt hat, gehen wir von einem starken Wachstum bei Abonnements und Dienstleistungen aus, was den Umsatzmix im Jahr 2023 verbessert", so Christiansen weiter.

Einen weiteren Grund für die momentane Aufwärtsbewegung liefert die brasilianische Zeitung Estadão, die von Übernahmegesprächen zwischen Coinbase und 2TM berichtet. 2TM betreibt mit Mercado Bitcoin die größte Kryptobörse in Lateinamerika, die Coinbase laut dem Medienbericht bereits im April schlucken wolle.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Coinbase Global Inc.
VD02JT
Ask: 5,17
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02JT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire