Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Dienstag, 18.10.2022 13:17 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 802

Krypto-Winter adé?: So wichtig ist die Berichtssaison für Bitcoin und Co.

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Kanchanara - Unsplash.com

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich seit Wochen nah der Marke von 19.500-US-Dollar. Für Impulse könnten nun die Quartalszahlen der Unternehmen sorgen. Wie stark Aktien und Kryptos korrelieren, wissen Anleger nur zu gut.

"Die Stabilisierungsphase von Bitcoin ist eine gute Nachricht für langfristige Bullen", zitiert das Finanznachrichtenportal Barron’s Edward Moya, Analyst beim Broker Oanda.

Die Berichtssaison für das dritte Quartal ist seit dieser Woche voll im Gange. Die Unternehmensgewinne könnten auch einen Einfluss auf digitale Vermögenswerte haben. Schließlich haben Bitcoin und Co. stark korreliert in Zeiten hoher Inflation und steigenden Zinssätzen. Kryptokurse zeigen ähnliche Schwankungsverläufe wie der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500. Wobei sich die Korrelation in den vergangenen Wochen etwas abgeschwächt hat.

Der Bitcoin ist nach kurzen Ausverkäufen allein in den vergangenen vier Wochen sieben Mal unter die Marke von 19.000 US-Dollar gefallen. Doch jedes Mal wurde der Kurs kurz darauf wieder von Käufern aufgefangen. Das spricht für einen Preis, den Anleger als attraktiven langfristigen Wert ansehen. Der Tiefpunkt des Krypto-Bärenmarktes könnte demnach erreicht sein.

"Die Hochfrequenzhandelssysteme und Hedge-Fonds haben ihre bevorzugten Short-Positionen, und im Moment scheint Bitcoin für viele eine langfristige Wette zu werden", sagte Moya.

Wenn die US-Aktien in dieser Gewinnsaison unter die 3.600er-Marke [S&P 500] fallen und Bitcoin nicht unter die Sommertiefs bricht, kann der Krypto-Winter offiziell als beendet bezeichnet werden.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
ME873U
Ask: 2,17
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME59DC
Ask: 4,47
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME873U,ME59DC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59.046,720
-0,86%
BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart
BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News