Die kroatische Flagge.
Mittwoch, 26.04.2023 08:20 von | Aufrufe: 3143

Kroatiens Notenbankchef Vujcic: EZB muss Zinsen weiter anheben

Die kroatische Flagge. pixabay.com

LJUBLJANA (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) muss ihre Zinsen aus Sicht von Kroatiens Notenbankchef Boris Vujcic weiter anheben. "Die Inflation geht zurück, aber die Kerninflation ist hartnäckig hoch“, sagte Vujcic der slowenischen Zeitung Delo (Mittwochausgabe). "Uns bleibt nichts anderes übrig, als die Zinsen weiter zu erhöhen. Das müssen wir tun, bis wir eine Trendwende sehen." Kroatien ist das jüngste Mitglied des Euroraums, das Land ist Anfang 2023 beigetreten.

Der geldpolitische Rat der EZB, dem Vujcic angehört, entscheidet in der kommenden Woche über den geldpolitischen Kurs. Gegenwärtig ist nicht ganz klar, in welchem Ausmaß die Notenbank ihre Leitzinsen erhöht. Eine kleinere Anhebung um 0,25 Prozentpunkte ist nach jüngsten Äußerungen aus der Notenbank ebenso denkbar wie eine größere Anhebung um 0,50 Punkte. Seit Mitte 2022 hat die EZB ihre Leitzinsen wegen der hohen Inflation um insgesamt 3,5 Prozentpunkte angehoben./bgf/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.