Mehrere Goldbarren.
Freitag, 04.03.2022 17:41 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 911

Krisenwährung Gold: Gold in nervösen Märkten: Preis reagiert sensibel auf Kriegs-News

Mehrere Goldbarren. © farakos / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Sven Hoppe - dpa

Nachdem Russland in der Nacht Europas größtes Atomkraftwerk angegriffen hat, schoss der Preis für eine Unze Gold wieder nach oben. Was treibt den Preis?

“Die Reaktion des Goldpreises auf solche Nachrichten zeigt, wie nervös die Märkte sind“, schreibt Commerzbank-Analyst Daniel Briesemann in seinem Kommentar. Er rechne weiterhin damit, dass der Goldmarkt in den nächsten Tagen und Wochen vom Kriegsgeschehen durchgerüttelt werde.Die Marke von 1950 US-Dollar ist das erste Mal seit einem Jahr überschritten.

Die aktuelle Unsicherheit der Finanzmärkte und die derzeit noch weitgehend unattraktiven Märkte der Festverzinslichen treiben Anleger in Richtung des Edelmetalls. Am Freitag notierte der Goldpreis zwischen 1930 – 1951 US-Dollar, was kein großer Sprung mehr zur psychologisch wichtigen Marke von 2000 US-Dollar ist.

 

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0462 $
-
Engold Mines Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Engold Mines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion