Eine Softbank-Filiale in Tokyo, Japan.
Dienstag, 19.05.2020 06:50 von | Aufrufe: 872

Kreise: Softbank will Deal mit Telekom zu T-Mobile-US noch diese Woche verkünden

Eine Softbank-Filiale in Tokyo, Japan. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

BONN/TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Mischkonzern Softbank will Kreisen zufolge noch im Wochenverlauf den Verkauf eines milliardenschweren Pakets von T-Mobile-US-Aktien auf den Weg bringen. Bei dem Deal soll die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) einen Anteil der Papiere des gerade fusionierten US-Mobilfunkers T-Mobile US bekommen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag mit Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen berichtet. Dabei könnte die Telekom die Mehrheit an T-Mobile US erhalten. Weitere Anteile an T-Mobile US sollen dann an andere Investoren verkauft werden, einen kleineres Paket wolle Softbank behalten, hieß es weiter.

Am Montag hatte das "Wall Street Journal" ("WSJ") bereits über Gespräche zwischen der Telekom und Softbank berichtet. Softbank hat im Investmentgeschäft Rekordverluste erlitten und braucht Geld.

T-Mobile US und der von Softbank dominierte Rivale Sprint waren am 1. April zusammengegangen. Softbank hielt nach dem Zusammenschluss rund 24 Prozent der Aktien. Die Deutsche Telekom hatte sich dabei rund 43 Prozent der Anteile gesichert, kontrolliert das neue Unternehmen aber bereits über eine Stimmrechtsvereinbarung mit Softbank und konsolidiert die US-Tochter damit weiter in den eigenen Zahlen./stk/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,75
+0,37%
Deutsche Telekom Chart
46,155
+0,83%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
153,38
+0,34%
T-Mobile US Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News