Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 10.08.2015 09:15 von | Aufrufe: 1301

KORREKTUR: QSC dämmt mit Sparprogramm Verlust ein

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

(Korrigiert wird im dritten Satz des ersten Absatzes die Größenangabe. Es handelt sich um Millionen rpt Millionen.)

KÖLN (dpa-AFX) - Der IT-Anbieter QSC hat mit einem beginnenden Jobabbau seinen Verlust zumindest verringert. Die Maßnahmen des Sparprogramms hätten früher gegriffen als erwartet, teilte das TecDax-Unternehmen am Montag mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag im zweiten Quartal mit 10,6 Millionen Euro ein Prozent höher als ein Jahr zuvor. Unterm Strich sank der Verlust um etwa 30 Prozent auf 2,7 Millionen Euro. Die Aktie legte im vorbörslichen Handel um 3,5 Prozent zu.

Vier Millionen Euro habe QSC bereits durch Ausgabenkürzungen eingespart, heißt es in der Mitteilung. Zur Jahresmitte habe das Unternehmen bereits mit 180 Mitarbeitern Vereinbarungen über ihr Ausscheiden getroffen. Insgesamt sollen bis Ende kommenden Jahres 350 Stellen wegfallen. Anfang 2015 waren bei QSC knapp 1700 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Umsatz schrumpfte im zweiten Quartal zwar um acht Prozent auf 101 Millionen Euro, der Auftragseingang verdoppelte sich allerdings im Vergleich zum Vorjahresquartal. An seiner Prognose für das laufende Jahr hält das Management fest.

QSC plant schon seit geraumer Zeit, sein Geschäft weg vom DSL-Netzbetrieb mehr auf Dienstleistungen für den Mittelstand auszurichten. Allerdings kam der Verkauf neuer Produkte für die Cloud wie Speicherlösungen und Dienste für die Zusammenarbeit über das Internet bislang nicht richtig in Fahrt. Mehrfach hatte das Management seine Prognose senken müssen./fri/stw/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,65
+2,52%
q.beyond AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire