Kuppeln des Moskauer Kremls
Mittwoch, 14.09.2022 08:38 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 520

Konjunkturaussichten: Folker Hellmeyer: "Russlands innere Stabilität weitgehend unterschätzt"

Kuppeln des Moskauer Kremls ©iStock

Foto: Folker Hellmeyer - Netfonds AG


Die Sanktionen des Westens gegen Russland laufen ins Leere, sagt Folker Hellmeyer von der Netfonds AG. Wenn sieben Sanktionspakete bisher nicht wirken, stelle sich die Frage, ob das Achte noch der Gamechanger sein kann.

Während eine Rezession in Europa immer wahrscheinlicher wird, scheint sich die Wirtschaftslage in Russland zu bessern – schenkt man der russischen Regierung und den russischen Banken Glauben.

Im Juli hatte bereits der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Schätzung für das russische Bruttoinlandsprodukts für das laufende Jahr von minus 8,5 auf minus sechs Prozent angepasst. Folker Hellmeyer hält eine Anpassung des IWFs im Oktober auf minus vier Prozent für möglich. "Es wird immer deutlicher, dass es ohne russische Metalle und (Agrar-)Rohstoffe nicht geht", sagte der Chefvolkswirt der Netfonds AG bei w:o TV.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

So finden Sie Gewinner-Aktien! Gleich unseren kostenlosen Report FAST BREAK downloaden! Hier klicken!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News