Konica überzeugt nachhaltig

Montag, 04.01.2021 08:22 von Platow - Aufrufe: 420

Unser Einstieg bei Konica Minolta am 4.11. hat sich für PEM-Leser ausgezahlt. Um etwa ein Drittel hat dieses Investment an Wert gewonnen. In der Spitze waren es Mitte Dezember sogar 50%, doch dann setzten Gewinnmitnahmen ein. Diese sollten nicht von langer Dauer sein, denn mit einer Dividendenrendite von 6,1% und einem 2021/22er-KGV von 13 ist der Nikkei-Titel (2,94 Euro; 857929; JP3300600008) attraktiv bewertet.

Zwar wird für das am 31.3.21 endende Gj. 2020/21 sowohl beim EBIT als auch beim Nettoergebnis ein Fehlbetrag stehen. Doch 2021/22 rechnen wir mit einem kräftigem Sprung in die Gewinnzone.

Operatives Highlight der Japaner ist neben einer neuen Drucker-Serie die IT-Komplettlösung für mittelständische Betriebe, die die vollständige Unternehmensinfrastruktur abbildet: Server, Multifunktionsdrucker, Software, WLAN und eine ganze Reihe verschiedener Anwendungen. Das spart Platz und Ressourcen, denn das System nimmt nicht mehr als einen Quadratmeter in Anspruch – eine auch aus nachhaltigen Gesichtspunkten sinnvolle Lösung. Nachhaltigkeit spielt für den Konzern ohnehin eine wichtige Rolle. Mit Hilfe verschiedener Schlüsselmaßnahmen will er nicht nur limitierte Ressourcen effektiv nutzen, sondern auch dem Klimawandel begegnen sowie Gesundheit und soziale Sicherheit fördern. Ein ESG-Rating vom MSCI gibt es zwar noch nicht, dafür wurde Konica Minolta am Mittwoch (23.12.) zum neunten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index gelistet. Nachhaltigkeitsinvestoren kommen mit der Aktie also auf ihre Kosten.

PEM-Neuleser nutzen den Rücksetzer bei Konica Minolta zum Einstieg bis 3,00 Euro. Den Stopp ziehen wir auf 2,35 Euro nach.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis testen

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

3,045
-0,43%
Konica Minolta Chart