Kommt die Kreditklemme?: Schrader: Welche Folgen die Panik in der Finanzbranche hat

Dienstag, 04.04.2023 15:32 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 1631



Zwischen Inflationssorgen und Rezessionsangst hatten die meisten Anleger zu Anfang des Jahres wohl keine Bankenkrise für das Jahr 2023 auf dem Zettel. Fondsmanager Stefan Schrader über die langfristigen Folgen der Krise.

Die Probleme der unrealisierten Buchverluste in den Bilanzen vieler Institute hätten bei genauem Hinsehen wohl offensichtlich sein müssen. Am Ende war es dann ein Lauffeuer, das sich über Social Media Kanäle verbreitete und das Schicksal der Silicon Valley Bank innerhalb weniger Stunden besiegelte, erklärt Schrader, Fondsmanager und Chef der Titus-Unternehmensgruppe, im w:o TV-Interview. 


Aktienchancen abseits des Mainstreams? Börsenprofi Marcel Torney setzt in seinem Börsendienst smallCap Champions auf Outperformer, die noch unter dem Radar von Analysten und Anlegern fliegen. Jetzt mehr erfahren!


An den Finanzmärkten geht es nicht ohne Risiko zu, und "Baden ohne nass zu werden", das sei unmöglich, meint Schrader. Die Krise könnte langfristig noch Folgen haben, beispielsweise bei der Kreditvergabe der Banken. Warum aktive Investoren in diesem Marktumfeld einen entscheidenden Vorteil haben und was er seinen Kunden derzeit rät: Jetzt einschalten!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0L19
Ask: 10,50
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9CVP
Ask: 36,48
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0L19,VV9CVP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.