Dienstag, 21.02.2023 13:33 von IG Europe | Aufrufe: 475

Trading-Idee der Woche: Der Hype um ChatGPT<>US02079K3059>

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als einer der spannendsten Megatrends der kommenden Jahre. Was genau mit KI gemeint ist und wie sich unser Leben durch ihren Einsatz verändern wird, war vielen Menschen bis vor kurzem aber noch völlig unbekannt. Obwohl die Technologie schon seit vielen Jahren in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt wird. Durch den jüngsten Hype um die Anwendung ChatGPT dürfte vielen nun aber klar geworden sein, was künstliche Intelligenz wirklich leisten kann. Und die Resonanz ist schon jetzt überwältigend. Der vom amerikanischen KI-Forschungsunternehmen OpenAI (gegründet u.a. von Elon Musk) im November veröffentlichte Chatbot hatte nach nur zwei Monaten bereits die Marke von 100 Millionen Nutzern geknackt. Bei TikTok dauerte das zum Vergleich immerhin neun Monate, bei Instagram sogar zwei Jahre. ChatGPT ist damit die am schnellsten wachsende Internetanwendung der vergangenen 20 Jahre. Immenser Wissens- und Zeitvorsprung

Der „Chatbot Generative Pre-trained Transformer“ (so der volle Name) bietet Anwendern schon heute vielfältige Möglichkeiten. So kann er als Ideengeber oder Inspirationsquelle bei der Vorstrukturierung von Texten dienen und nach der Eingabe spezieller Stichworte auch komplette Berichte zu einfachen und auch komplexen Themen liefern. Dafür wird ChatGPT mit Milliarden von Texten aus dem Internet, Social Media, Online-Foren, Zeitungsartikeln und Büchern gefüttert und hat damit automatisch einen immensen Wissens- und Zeitvorsprung gegenüber einem Menschen, der sich die wichtigsten Informationen oft erst mühsam zusammensuchen muss.


Salah-Eddine Bouhmidi ist Head of Markets beim Onlinebroker IG Europe GmbH und für das Marktresearch in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verantwortlich. Bouhmidi beschäftigt sich seit über 15 Jahren professionell mit dem aktuellen Börsengeschehen. Im Zuge dessen entwickelte er die so genannten Bouhmidi-Bänder, einen innovativen und auf verschiedene Assetklassen übertragbaren Volatilitätsindikator.


Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.

IG auf Social Media folgen:FacebookTwitterInstagramLinkedInYouTube

Risikohinweise

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Turbozertifikate sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wichtige Hinweise

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.Impressum

IG Europe GmbH
Westhafen Tower, Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: 0800 181 8831
E-Mail: kundenberatung.de@ig.com

Handelsregistereintragung

Amtsgericht Frankfurt – HRB 115624

Geschäftsleiter

Arnaud Claude Pierre Poutier
Marcus Schmidt

USt-ID-Nummer
DE317235705

Steueridentifikationsnummer
047/220/32355

LEI-Nummer
213800HFC5G4V293BN91

Zuständige Aufsichtsbehörden

BaFin-Registernummer – 148759

Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – „EdW“

https://ig.kerlundcie.de/assets/bullebaer.png


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.