Dienstag, 08.05.2018 17:21 von EQS Research | Aufrufe: 231

Original-Research: SCHWEIZER ELECTRONIC AG (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: SCHWEIZER ELECTRONIC AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SCHWEIZER ELECTRONIC AG

Unternehmen: SCHWEIZER ELECTRONIC AG
ISIN: DE0005156236

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 08.05.2018
Kursziel: 30,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Robert-Jan van der Horst

Erstes Quartal hält solides Vorjahresniveau

Schweizer Electronic hat heute die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht und die Guidance für das Gesamtjahr (Umsatzwachstum 6-8%, EBITDA-Marge 7-9%) bekräftigt. Die wesentlichen Eckdaten sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

[Tabelle]

Operativ kaum Abweichungen zum Vorjahr: Der Umsatz i.H.v. 31,8 Mio. Euro lag leicht unter dem Niveau des Vorjahres (32,4 Mio. Euro) und unseren Prognosen (32,9 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag mit 10,9% auf Höhe unserer Erwartung und leicht über dem Vorjahreswert (10,7%). Die Investitionen stiegen im Zusammenhang mit dem geplanten Produktionsstandort in China von 0,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,4 Mio. Euro an, was zusammen mit einem Anstieg des Working Capitals um 4,0 Mio. Euro zu einem Free Cashflow i.H.v. -1,6 Mio. Euro führte (VJ: -1,5 Mio. Euro).

Steigende Umsätze aber auch höhere Kosten erwartet: Aufgrund des bereits annähernd ausgelasteten Stammwerks dürfte Schweizer den hohen Auftragsbestand i.H.v. 165,4 Mio. Euro (+7,9% yoy) mit Hilfe der Foundry-Partner WUS und Meiko abarbeiten, die in 2017 wesentliche Fortschritte bei der Zertifizierung ihrer Werke erreichen konnten. Der Umsatz der externen Fertigung stieg in Q1 bereits um über 20% auf einen Anteil am Gesamtumsatz von über 12%. Hier erwarten wir auch in den kommenden Quartalen weiteres spürbares Wachstum und halten die avisierte Umsatzsteigerung von 6 bis 8% daher für gut erreichbar. Die EBITDA-Marge lag in Q1 bereits über der Guidance-Bandbreite von 7 bis 9%. Hierin sind bereits steigende Kosten in Verbindung mit dem Aufbau des Werks in China berücksichtigt, die die Personalaufwendungen v.a. in der zweiten Jahreshälfte überproportional ansteigen lassen dürften. Gleichzeitig dürften in diesem Zusammenhang auch die Investitionen im Jahresverlauf deutlich zunehmen (MONe Capex 2017: 37,8 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr plant Schweizer allein in China Investitionen von 15 bis 30 Mio. Euro.

Fazit: Schweizer startet mit einem ruhigen Auftaktquartal im Rahmen unserer Erwartungen in ein ereignisreiches Jahr. In den kommenden Quartalen wird dabei u.E. vor allem der geplante Baustart in China im Fokus stehen. Wir halten dieses Investitionsgroßprojekt nach wie vor für hoch attraktiv. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Prognosen und unser Kursziel von 30,00 Euro sowie die Kaufempfehlung.


+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16443.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.