Montag, 05.09.2011 17:00 von Pedram Payami | Aufrufe: 613

McDonald's expandiert nach Indien

Werbemitteilung

Der indische Markt bietet im Einzelhandel große Wachstumschancen und ist damit gerade für große westliche Ketten interessant, die das Wachstum in den Heimatmärkten weitgehend ausgereizt haben. Doch wer in Indien Erfolg haben will, muss sich der dortigen Kultur und dem Geschmack der Inder anpassen.

Der Big Mac wird zum Chicken Maharadja
Die indische Tochtergesellschaft von McDonald's gehört zu den einzigen, welche kein Rindfleisch auf ihren Burgern verwendet. Das Markenzeichen des Konzerns, der Big Mac, wird in Indien mit Hähnchenfleisch belegt und heißt Chicken Maharadja. Der McMaharadscha wird aus Lammfleisch hergestellt, zudem gibt es ein großes Angebot an vegetarischen Produkten. Frittiert wird ausschließlich mit Pflanzenöl.

Damit respektiert McDonald's grundsätzliche Essgewohnheiten der Inder: Hindus sind mit über 80 Prozent die größte religiöse Gruppe in Indien, das Schlachten von Kühen und der Verzehr von Rindfleisch stellt ein Tabu dar. Die größte Minderheit in Indien sind mit 13,4 Prozent Muslime, die traditionell auf Schweinefleisch verzichten. Bei einer Volksbefragung gaben zudem 25 Prozent der Inder an, sich vegetarisch zu ernähren.

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Investitionsmöglichkeiten
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Name

WKN

Fälligkeit

8,00% Aktienanleihe auf McDonald's

EFG0AA

02.08.2012

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Quellen
- Handelsblatt am 03.09.2011
- McDonald's

 


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Pedram Payami leitet den öffentlichen Vertrieb bei EFG Financial Products, einer Vermittlerin von strukturierten Produkten.
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