Mittwoch, 09.06.2010 14:11 von Stefanie Burgmaier | Aufrufe: 675

FMC und Rational zeigen Jahr für Jahr mehr Gewinn

Plötzlich ist die Unsicherheit wieder da. Am ersten Juni-Wochenende parkten die Geschäftsbanken soviel Geld wie noch nie bei der Europäischen Zentralbank. Insgesamt 351 Millarden Euro hinterlegten die Institute bei den Währungshütern in Frankfurt. Das erinnert an die Wochen nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers. Auch damals bunkerten die Geldhäuser lieber ihre überschüssige Liquidität bei den Notenbanken, statt sie anderen Instituten für Geschäfte auszuleihen. Denn die Banken misstrauten einander. Die neuerlichen Zweifel sind durch die Schuldenkrise ausgelöst worden. Die Finanzinstitute sind nicht sicher, welcher Konkurrent in welchen Umfang an welchen Wackelstaat Kredite  ausgelegt hat. Zudem weitet sich die Schuldenkrise weiter aus. Nach Griechenland und Portugal kommen jetzt Spanien und Ungarn in Bedrängnis. Und dennoch gibt es auch in diesen unsicheren Phasen Unternehmen, die wie an einer Kette aufgereiht, Erfolge ausweisen. Von den fast 600 deutschen Unternehmen, die wir in unserer Datenbank regelmäßig analysieren, haben immerhin 108 von 2002 bis heute keinen Verlust zeigen müssen. Und die Top 30, die wir in unsere Rangliste der deutschen Wachstumswerte aufgenommen haben, haben gar nur zwei Mal einen Ergebnisrückgang gemeldet. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen haben nicht einmal einen Gewinnknick erlebt. Und zwei Unternehmen – Fresenius Medical Care und Rational  - haben sogar Jahr für Jahr mehr Gewinn ausgewiesen.

 


Über den Autor

RSS-Feed


BÖRSE ONLINE
Stefanie Burgmaier ist Chefredakteurin des Anlegermagazins Börse Online und Mitglied des Chefredakteurs-Kollegium der G+J Wirtschaftsmedien. In dieser Funktion ist die gelernte Bank- und studierte Diplom-Kauffrau auch für den Internetauftritt www.boerse-online.de und das Anlegerschutzportal www.graumarktinfo.de verantwortlich. Das Magazin, das sich mit Aktien, Zertifikaten, Fonds, Anleihen und Privaten Finanzen beschäftigt, erscheint jeden Donnerstag. Neukunden erhalten ein vierwöchiges Probeabonnement zum Vorzugspreis.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.