Donnerstag, 20.01.2022 10:57 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 596

First Graphene: Neue Kooperation stärkt Position im Zementmarkt

First Graphene festigt seine Strategie zur CO2-Reduzierung

Mit der Fosroc International Ltd., einem weltweit aktiven Hersteller von Spezialchemikalien für die Bauindustrie hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) eine neue Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie ist zunächst auf fünf Jahre angelegt und verfolgt das Ziel, gemeinsam neue Additive für die Zement- und Betonherstellung zu entwickeln, die der Bauindustrie dabei helfen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.

Das Bauwesen steht an dieser Stelle vor einer großen Herausforderung, denn allein die Betonindustrie ist für bis zu acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Die Branche hat sich daher verpflichtet, umweltfreundlichere Technologien zu entwickeln und ihre Emissionen bis zum Jahr 2030 um 25 Prozent zu reduzieren. Aktuell werden in den Produktionsprozessen für jede Tonne Klinker, die entsteht, gleichzeitig auch zwischen 0,8 und 0,9 Tonnen Kohlendioxid freigesetzt.

An dieser Stelle kommen First Graphene und sein Spitzenprodukt PureGRAPH® ins Spiel, denn es ist bereits bekannt, dass durch die Zugabe von geringen Mengen an PureGRAPH® nicht nur die Eigenschaften des Betons verbessert werden können, sondern auch der CO2-Ausstroß während der Produktion deutlich gesenkt werden kann.

Zusammen mit Fosroc beabsichtigt First Graphene in den kommenden Jahren eine Reihe von verbesserten Zementadditiven zu entwickeln. Sie sollen insbesondere in der letzten Mahlphase zugesetzt werden und den Zementherstellern ermöglichen, ihren CO2-Abdruck deutlich zu verringern. Gleichzeitig werden die neuen Additive der Bauindustrie helfen, neuartige Beton- und Zementmischungen einzusetzen, die dank PureGRAPH® eine höhere Festigkeit und auch bessere physikalische Eigenschaften aufweisen.

First Graphene festigt seine Strategie zur CO2-Reduzierung

Daneben besteht auch noch die Erwartung, dass im Vergleich zur aktuellen Produktionsweise die Mahlleistung in der Mahlphase der Zementherstellung verbessert werden kann. Dass diese stark verbesserten und deutlich CO2-ärmer hergestellten Produkte auf dem Markt eine positive Aufnahme finden werden, ist zu erwarten. Auch das zukünftige Geschäftspotential ist beachtlich, denn es wird erwartet, dass der globale Betonmarkt bis zum Jahr 2027 auf ein Volumen von 774 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.

Mit First Graphene und Fosroc führen nun zwei technologische Vorreiter ihre Aktivitäten zusammen und entwickeln in den kommenden Jahren jene Produkte, welche die Branche dringend benötigt, um ihre Klimaziele erreichen zu können. Dabei sind Synergien zu erwarten, die nicht nur den beiden neuen Partnern helfen, sondern auch für die gesamte Branche von großem Vorteil sein werden, denn First Graphene verfügt mit PureGRAPH® über ein Produkt der Spitzenklasse und Fosroc hat sich in der Vergangenheit zu einem weltweit aktiven Hersteller von Spezialchemikalien weiterentwickelt, dessen besonderer Schwerpunkt auf der Herstellung von Beton und Zement liegt.

Mit Fosroc hat First Graphene einen Partner mit guten Verbindungen in die Branche gefunden, der als Spezialist anerkannt ist und dessen Produkte täglich überall auf der Welt eingesetzt werden. Es ist daher zu erwarten, dass die Bedeutung des Betongeschäfts für First Graphene in den kommenden Jahren beständig wachsen wird.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auch auf Youtube

Background: First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: AU000000FRG3) ist weltweit der führende Anbieter von hochleistungsfähigen Graphen-Produkten. Das Unternehmen verfügt über eine Produktionskapazität von 100 Tonnen pro Jahr und eine robuste Produktionsplattform, die auf der Eigenversorgung mit hochreinen Rohstoffen basiert. Derzeit wird die Verwendung von Produkten aus der PureGRAPH®-Familie in Verbundwerkstoffen, Elastomeren, im Brandschutz und in der Energiespeicherung sowie im Bauwesen und im Schiffbau durch erhöhte Vertriebsaktivitäten und durch die gezielte Entwicklung von vorgefertigten Graphenträgern, welche die Kunden leicht in ihre Produktionsabläufe integrieren können, intensiv vorangetrieben.


Disclaimer: Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der First Graphene Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.