Sonntag, 31.10.2004 14:28 von Atlas Research GmbH | Aufrufe: 232

EUR/USD: Neue Einstiegsgelegenheit?

Quelle: http://www.devisen-trader.de

 

 

Fundamental: Die erste Schätzung für die Entwicklung des BIP im 3. Quartal war enttäuschend: Statt eines erwarteten annualisierten Wachstums um 4,2% gab es nur eine Zunahme um 3,7%. Stärker als erwartet war mit einem Plus von 4,6% der private Konsum. Auch die privaten Investitionen zeigten sich stark, während sich der Staatsverbrauch, das Handelsbilanzdefizit und die Lagerinvestitionen negativ auf das Wachstum im 3. Quartal auswirkten.

Am späten Freitagnachmittag erhielt der US-Dollar schließlich Auftrieb durch besser als erwartet ausgefallene Stimmungsindikatoren: So wurde der Konsumklimaindex der Uni Michigan gegenüber der ersten Schätzung von 87,5 auf 91,7 Punkte nach oben revidiert. Ein Hammer war schließlich der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago, der mit einem Anstieg von 61,5 auf ein 10-Jahreshoch von 68,5 Punkten die Marktteilnehmer überraschte, die einen leichten Rückgang erwartet hatten.

 

Charttechnik: Der Handel ist im Vorfeld der US-Wahlen am Dienstag und der Veröffentlichung der neuesten Daten vom US-Arbeitsmarkt am Freitag von großer Unsicherheit geprägt. Das am Freitagabend aufgetauchte Bin-Laden-Video trug ein Übriges zur Verunsicherung bei. Die Marktteilnehmer zogen es unter diesen Umständen vor, vor dem Wochenende keine Long-Positionen in US-Dollar zu halten und EUR/USD konnte wieder bis an die Marke von 1,28 USD heran steigen. Ein Anstieg über den Widerstand bei 1,2840 USD hätte weitere Kursgewinne bis zum Jahreshoch bei 1,2930 USD zur Folge.

 

Strategie: Die mittelfristige Tendenz bei EUR/USD bleibt aufwärts gerichtet. Für den Aufbau einer Long-Position sollte jedoch eine stärkere Korrektur abgewartet werden. Der Devisen-Trader wird aktuell über Einstiegsgelegenheiten informieren.


 Wichtiger Hinweis: Der Devisen-Trader erscheint ca. 3 mal wöchentlich und gibt konkrete Kauf- und Verkaufsignale für EUR, USD, CHF, JPY und viele weitere Währungen. Empfohlen werden Hebelzertifiakte, Optionsscheine und Direktinvestments. Ein Abonnement gibt es bereits ab 8,25 EUR pro Monat. Melden Sie sich jetzt per E-Mail an gratis@devisen-trader.de für kostenlose Analysen und Kolumnen an (ca. alle 14 Tage).   Eine schönes Wochenende wünscht
Ihre
Devisen-Trader Redaktion
http://www.devisen-trader.de


Über den Autor

RSS-Feed
Der Devisen-Trader ist der einzige reine Devisen-Börsenbrief, der zudem noch ein Musterdepot führt, welches ausschließlich mit Devisen geführt wird. Empfohlen werden sowohl Hebelzertifikate und (Turbo-) Optionsscheine auf Devisen, wie auch Direktinvestments (Forex). Gemanagt wird das Musterdepot von Holger Kohl. Der professionelle Devisenhändler kann eine sensationelle Performance aufweisen. Herr Kohl lebt seit ca. 15 Jahren ausschließlich vom Devisenhandel. Mehr Informationen unter www.devisen-trader.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.