Freitag, 22.10.2004 15:16 von Atlas Research GmbH | Aufrufe: 340

DAX: Noch keine Entwarnung!

Quelle: http://www.dax-vestor.de

Fundamental: Ölpreis runter - Aktienmärkte rauf, Ölpreis rauf - Aktienmärkte runter. Sehr kurzlebig sind derzeit die bestimmenden Trends bei Dow & DAX, was sich auch im Wochenverlauf wieder einmal zeigte. Die US-Quartalssaison brachte gemischte Ergebnisse und konnte keinen entscheidenden Anstoß für den Markt liefern. In Deutschland brachte am Donnerstag der Walldorfer Softwarekonzern SAP seine Quartalszahlen – und die überzeugten die Anleger. So legten die Softwareerlöse im dritten Quartal um 13 Prozent auf 491 Millionen Euro zu. Damit wurde die Konsensusschätzung von 465 Millionen Euro klar übertroffen. Der Überschuss wurde um 15 Prozent auf 291 (Prognose: 276) Millionen Euro gesteigert. Die Erwartungen des Marktes konnten damit auch insgesamt überboten werden und auch der Ausblick 2005, obwohl noch nicht präzisiert, befriedigte die Anleger. Dies genügte, um die SAP-Aktie am Donnerstag auf Platz Eins der DAX-Werte zu hieven. Platz Zwei belegte Schering, die ebenfalls über den Erwartungen liegende Zahlen veröffentlichen konnten. Der Pharma-Konzern erhöhte zudem seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr von 2,26 auf 2,35 Euro je Aktie.

Charttechnik: Große Kursschwankungen sind derzeit an der Tagesordnung. Der DAX zeigte sich zuletzt immer mehr als Derivat der Wall Street, was sich an den teils eratischen Kursbewegungen bemerkbar macht. Zwar hat die Chartmarke von 3.900 Punkten trotz zwischenzeitlicher Verletzung bislang gehalten. Angesichts des angespannten fundamentalen Umfeldes kann der DAX jedoch auch charttechnisch als angeschlagen bezeichnet werden. Somit ist ein Break der Unterstützung immer noch nicht vom Tisch. Sollte die Chartmarke fallen, wäre der Support bei 3.750 Zählern das nächste Kursziel. Wir werden Sie über geeignete Trading-Chance wie gewohnt top-aktuelle auf dem Laufenden halten.

Hinweis: Erhalten auch Sie konkrete Empfehlungen für Aktien, Optionsscheine und Hebelzertifikate. Empfohlen werden Werte aus dem DAX, wie auch speklulative Trading-Chancen aus anderen interessanten Märkten. 

Kostenlose Probeexemplare erhalten Sie auf unserer Homepage unter
www.dax-vestor.de/probe.html.

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihr
Stefan Böhm
Chef-Redakteur DaxVestor
http://www.dax-vestor.de

 


Über den Autor

RSS-Feed
Der Devisen-Trader ist der einzige reine Devisen-Börsenbrief, der zudem noch ein Musterdepot führt, welches ausschließlich mit Devisen geführt wird. Empfohlen werden sowohl Hebelzertifikate und (Turbo-) Optionsscheine auf Devisen, wie auch Direktinvestments (Forex). Gemanagt wird das Musterdepot von Holger Kohl. Der professionelle Devisenhändler kann eine sensationelle Performance aufweisen. Herr Kohl lebt seit ca. 15 Jahren ausschließlich vom Devisenhandel. Mehr Informationen unter www.devisen-trader.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.