Mittwoch, 29.07.2020 08:30 von Jörg Scherer | Aufrufe: 289

DAX® - Gap lastet auf dem Markt

Werbung
HSBC Daily Trading


Gap lastet auf dem Markt

Der jüngsten Abwärtskurslücke (13.073 zu 12.936 Punkten) muss der DAX® weiter Tribut zollen. Gleichzeitig notieren die deutschen Standardwerte inzwischen unter dem ehemaligen Erholungstrend seit Ende 2018 (akt. bei 12.932 Punkten). Der zuletzt angeführte Trend harmoniert bestens mit den jüngsten Verlaufshochs (12.936 Punkten) sowie der unteren Gapkante der eingangs angeführten Kurslücke. Deshalb ist ein Anstieg über diese Marken notwendige Voraussetzung, um den Bullen wieder eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Auf der Unterseite bietet sich dem DAX® eine kurzfristige Unterstützung in Form der 200-Stunden-Linie (akt. bei 12.721 Punkten). Strategischen Charakter besitzt aber insbesondere das zuletzt mehrfach diskutierte „golden cross“ zwischen den Glättungslinien der letzten 50 bzw. 200 Tage (akt. bei 12.330/12.206 Punkten), welches sich jüngst verfestigt hat. Der „doppelte Durchschnitt“ ist aktuell als strategische Absicherung auf der Unterseite prädestiniert. Solange das Aktienbarometer darüber notiert, gestaltet sich das charttechnische Gesamtbild konstruktiv.

pfeil-rot
DAX® (Daily)
Chart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal


Wie ein Schweizer Uhrwerk

Der Spurt über die Tiefs der Jahre 2011 und 2012 bei 1.800 USD hat sich als der erwartete Katalysator für den Goldpreis erwiesen. Mittlerweile ist das bisherige Allzeithoch von September 2011 bei 1.920 USD Geschichte und das Edelmetall konnte sein Rekordlevel bis auf fast 2.000 USD/Uz. ausbauen. Wird sich die Rally der letzten Monate fortsetzen? Wo befinden sich im „uncharted territory“ mögliche Anlaufziele? Die von 2011 bis 2015 ausgebildete Korrekturflagge bleibt unser Kernargument bei der Beantwortung dieser Fragen (siehe Chart). Das kalkulatorische Kursziel aus dem angeführten Trendbestätigungsmuster lässt sich perspektivisch auf rund 2.280 USD taxieren. Diese Marke harmoniert recht gut mit der 138,2%-Fibonacci-Projektion des gesamten Baisseimpulses von 2011 bis 2015 bei 2.254 USD. Auch unter saisonalen Gesichtspunkten macht das Edelmetall derzeit eine gute Figur. Während der Goldpreis im 2. Halbjahr generell zur Stärke neigt, beginnt jetzt eine bis Ende September andauernde, besonders gute Edelmetallphase. Den Stopp für bestehende Positionen und auch für Neuengagements können Anleger auf das Niveau der eingangs erwähnten Schlüsselmarke bei 1.800 USD nachziehen.

pfeil-rot
Gold (Quarterly)
Chart Gold
Quelle: Refinitiv, tradesignal


Läuft und läuft und läuft

Dank der erfolgreichen Bestätigung der 38-Monats-Linie und des langfristigen Aufwärtstrends (akt. bei 219,25/228,80 USD) hat die Nvidia-Aktie nach der Frühjahrskorrektur schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der Spurt über das alte Rekordhoch aus dem Jahr 2018 bei 292,76 USD spielte dabei eine wichtige Rolle, denn dadurch kann die Kursentwicklung der letzten drei Jahre unter dem Strich als große Schiebezone interpretiert werden (siehe Chart). Der Ausbruch aus der diskutierten Tradingrange signalisiert deshalb, dass der zugrunde liegende Basisaufwärtstrend wieder Fahrt aufnimmt. Das prozyklische Investmentkaufsignal hält ein rechnerisches Anschlusspotential von rund 175 USD bzw. ein Kursziel im Bereich von 470 USD bereit. Der Technologietitel ist aber auch noch aus einem anderen Blickwinkel heraus interessant: Die Saisonalität ist aktuell günstig! Auf Basis der Daten seit 2000 kann die Nvidia-Aktie im August durchschnittlich um fast 9 % zulegen. Von einer oftmals unterstellten Schwächephase im Spätsommer kann hier also keine Rede sein. Im Gegenteil: In 85 % aller Fälle legte das Technologiepapier in diesem Jahrtausend im besagten Monat zu.

pfeil-rot
NVIDIA Corp. (Monthly)
Chart NVIDIA Corp.
Quelle: Refinitiv, tradesignal


Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.