Mittwoch, 11.07.2018 15:52 | Aufrufe: 2257

Cashkurs*Gold: „Whatever happens“ – Langfristig wird Gold profitieren

Die letzten Wochen zeigten nicht nur chaotische Verhältnisse in der Bundesregierung, auch an den globalen Aktienmärkten nehmen die Unsicherheit und das Risiko stetig zu. Geopolitische Spannungen und weltweite Krisenherde werden dabei noch wenig wahrgenommen, da sie medial derzeit nicht mehr wesentlich begleitet werden.

Die andauernden kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten, die zunehmende Eskalation des Iran-Themas oder auch die Spannungen auf der Krim sind derzeit nur noch selten Hauptthema - und rücken daher auch bei der Bevölkerung in den Hintergrund.

Das ganze politische Schmierentheater der letzten Wochen hat längst auch von den Gefahren am Finanzmarkt abgelenkt. Hier braut sich der nächste Sturm zusammen, denn die US-Zinspolitik bedroht nicht nur die Emerging Markets, sondern schadet vor allem China. Auch der aufgeblasene Anleihemarkt hängt wie ein Damoklesschwert über uns.

Insgesamt dürfte die Liquiditäts-Hausse an den globalen Aktien- und Finanzmärkten, die wir seit über einem Jahrzehnt erleben, schon bald ihr Ende finden. Hier gilt es gut vorzusorgen und ausreichend zu diversifizieren.

Noch wird der sichere Hafen weitgehend ignoriert
Als Edelmetallanleger fällt es derzeit sicher schwer Ruhe zu bewahren, denn die Streckfolter zieht sich trotz hervorragender Ausgangslage weiter hin. Die Märkte ignorieren die deutlich angestiegenen Inflationserwartungen ebenso, wie sämtliche (geo-)politischen Risiken. Die Terminmarktpositionierung spricht ebenfalls für Gold. Die Nachfrage als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten erfordert wohl eine weitere Zuspitzung der Lage.

Noch herrscht über Handelskrieg, erneuter Euro- und Bankendämmerung am Horizont und dem nahenden Ende des Konjunkturzyklus eine beinahe beunruhigende Sorglosigkeit. Dies mag daran liegen, dass die vergangenen Jahren gezeigt haben, dass die Zentralbanken den Finanzmärkten bisher jede Krise abgenommen haben. „Whatever it takes“ – die berühmten Londoner Worte von Draghi, welche die Spekulationen gegen ein Auseinanderbrechen der Eurozone 2012 beendeten, haben sich im Gedächtnis der Investoren als „Draghi-Put“ eingeprägt.

Trendwende bei den Edelmetallen steht unmittelbar bevor
Das Handelsverhalten der Goldminen zum Gold legt den Verdacht nahe, dass sich die großen Spieler schon seit Wochen langsam wieder einkaufen, auf der anderen Seite aber den Goldpreis (noch) unter Kontrolle halten. Die Annahme, dass Zentralbanken mit Nullzinsen und Gelddrucken alle Probleme lösen könnten, ist ein Trugschluss. Vergleichbar mit der Meinung einer Gans, die nach wochenlangem Mästen der festen Überzeugung ist, dass alles bestens und der Bauer ein guter Freund ist – bis zum nächsten Festessen.

Wer jetzt beim Gold kapituliert, weil gewisse Trendlinien in Gefahr sind, der sollte der festen Überzeugung sein, dass in unserem Papiergeldsystem alles bestens läuft und Gold als Portfoliodiversifikation überflüssig ist. Andernfalls bietet die aktuelle Schwächephase bei den Edelmetallen eine hervorragende Zukaufchance.

Weiterhin gilt es zu beachten, dass in einem Liquiditäts-Crash kurzfristig auch Gold unter Druck kommen wird, da viele Investoren dringend Kapital brauchen. Das wäre dann eine weitere Gelegenheit zum Kauf, denn in einer anhaltenden Krise an den Aktienmärkten wird der Goldpreis am langen Ende deutlich profitieren.

Nicht nur die Edelmetalle können glänzen…
Derweil explodieren die Aluminiumpreise! In der neuen Ausgabe von CK*Gold erhalten sie das notwendige Basiswissen und erfahren die Hintergründe, um selbst auch von der Entwicklung zu profitieren. Lesen Sie zudem, wo es aktuell gute Einstiegschancen in den Lithiumsektor gibt, welche Minenaktien künftig wieder interessant werden können – und natürlich wie es um den Edelmetallsektor bestellt ist.


Über den Autor

RSS-Feed
Auf Cashkurs schreiben ausgewählte Experten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik, die sich vor allem einem verpflichtet fühlen: Einer ehrlichen und unabhängigen Berichterstattung ohne Scheuklappen.

Unsere Autoren vertreten unbeeinflusste Meinungen und klären Sie verständlich - und oft mit einem Augenzwinkern - über Geschehnisse hinter den Kulissen auf.

Wir sind stolz, dass viele unserer Experten exklusiv für Cashkurs schreiben. Für Sie bedeutet das einen Informationsvorsprung, den Sie nirgends sonst erhalten!

Mit dem Gutscheincode ARIVA-12 sichern Sie sich bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft einen Gratismonat: https://www.cashkurs.com/registrieren/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.