Mittwoch, 28.03.2018 10:43 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 613

Advantage Lithium: National Bank vergibt Kursziel von 1,90 CAD

Die Analysten der National Bank of Canada haben vor Kurzem den Lithium-Junior Advantage Lithium (WKN A2AQ6C / TSX-V AAL) unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Analyse: Die Experten bewerten die Advantage-Aktien mit „Outperform“ und vergeben auf Sicht von 12 Monaten ein Kursziel von 1,90 CAD! (Aktuell notiert das Papier knapp unter einem kanadischen Dollar.)

Nach Ansicht der National Bank handelt es sich bei Advantage um einen angehenden Lieferanten von Lithiumkarbonat (Li2CO3) mit einer soliden Partnerschaft. Das Unternehmen halte 75% an einem Joint Venture in Bezug auf das Lithiumprojekt Cauchari mit Orocobre (WKN A0M61S), einem der größten Lithiumproduzenten der Welt. Die strategische Beziehung zu Orocobre sollte nach Ansicht der Analysten zukünftige Risiken in Hinsicht auf Exploration, Betrieb und Minenbau reduzieren.

Als entscheidenden, potenziellen Auslöser für eine positive Entwicklung bei Advantage Lithium sieht die National Bank das anstehende Ressourcenupdate, das CEO David Sidoo gegenüber GOLDINVEST.de für April ankündigte. Derzeit weise Advantage rund 470.000 Tonnen Lithiumkarbonatäquivalent (LCE) an geschlussfolgerten Ressourcen aus, heißt es in dem Bericht der Analysten, die auf einer durchschnittlichen Tiefe der Bohrlöcher von 144 Metern und einem mittleren Gehalt von 384 mg/l Lithium basieren würden. Angesichts der positiven Bohrergebnisse seit Erstellung der ersten Ressource mit Gehalten von deutlich über 500 mg/l Lithium bis in Tiefen von mehr als 350 Metern, glauben die Experten, dass die Ressource auf 2,1 bis 3,5 Mio. Tonnen LCE ansteigen könnte.

Auch auf Grund der guten Lage ist die National Bank zudem der Ansicht, dass das Cauchari-Projekt ein Ziel der fortlaufenden Konsolidierungsaktivitäten im Lithiumsektor sein könnte. Im Vergleich zur Konkurrenz liege Advantages-Projekt näher an Infrastruktur und zwei bestehenden Lithiumbetrieben, darunter die des großen und gut finanzierten Partners. Eine wie auch immer geartete Konsolidierung der drei aneinandergrenzenden Assets würde nach Ansicht der Analysten Sinn ergeben.

Angesichts des erwarteten Wachstums der Nachfrage nach Lithiumbatterien für Elektromobile sowie als Stromspeicherlösungen steige die Nachfrage nach Lithiumsalzen (Li2CO3 und LiOH) rasant, so die Experten. Die fallenden Kosten der Batterieherstellung könnten ihrer Ansicht nach das Nachfragewachstum noch über Jahre hinweg antreiben. Die Spotpreise für Li2CO3 würden derzeit auf hohem Niveau bei mehr als 18.000 USD pro Tonne verweilen. In Zukunft, glaubt man bei der National Bank, dürften die Preis an den langfristigen Durchschnittswert zurückkehren (<8.500 USD pro Tonne), doch dürfte das Angebot am Lithiummarkt noch einige Jahre knapp sein, hieß es weiter.

Das ist übrigens auch der Grund, aus dem sich die Großen der Lithium- aber auch der Batteriebranche, insbesondere aus China, derzeit verstärkt nach fortgeschrittenen Projekten umsehen. Wie wir aus dem Unternehmen erfahren haben, befindet sich Advantage-CEO David Sidoo aktuell auf Geschäftsreise in der Volksrepublik und führt Gespräche mit zahlreichen Batterieherstellern! Interesse scheint also bereits vorhanden zu sein.

Angesichts all dessen setzt die National Bank basierend auf einer Analyse der Peer Group das Rating Outperform (spekulativ) und ein Kursziel von 1,90 CAD fest – bei einer Abzinsung von 10%. Wie die Analysten zudem ausführen, wurde eine vergleichsweise konservative Lithiumpreisannahme verwendet.

Die National Bank weist aber darauf hin, dass selbstverständlich auch bei Advantage Risiken bestehen. Das Unternehmen werde Kapital benötigen und die Kommissionierung eines Lithiumsolebetriebs sei zeitaufwändig und immer Unsicherheiten unterworfen. Zudem bestehe das Risiko, dass am Lithiummarkt in einigen Jahren ein Überangebot entstehen könnte.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen einer dritten Partei, die im Lager der Advantage Lithium steht, und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Advantage Lithium profitieren. Dies ist/wäre ebenfalls ein eindeutiger Interessenkonflikt.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.