Freitag, 29.11.2019 06:48 von Walter Kozubek | Aufrufe: 313

EurosStoxx-Bonus mit 33% Schutz und 2% Minimumchance

Im Windschatten der US-Aktienmärkte, die ja derzeit von einem Höchststand zum nächsten eilen, konnte auch der EuroStoxx50-Index (ISIN: EU0009658145), der die 50 bedeutendsten Aktien der Eurozone enthält, den höchsten Stand seit zehn Jahren erreichen. Einerseits spricht einiges (wie beispielsweise die noch länger anhaltende Zinsflaute) dafür, dass sich die Rekordjagd an den Aktienmärkten noch weiter fortsetzen wird. Andererseits könnte der direkte Einstieg in den Aktienmarkt nach der jahrelangen Hausse doch mit erheblichen Kursrisiken verbunden sein.

Der Wunsch aus der Perspektive defensiv orientierter Anleger, mit möglichst geringem Risiko im aktuellen Zinstief zumindest die Kaufkraft des Kapitals zu erhalten und im günstigsten Fall sogar an einem weiteren Kursanstieg der Aktienmärkte teilhaben zu können, erscheint auf den ersten Blick als unerfüllbar. Dennoch gibt es einen Weg, um sich der Erfüllung dieses Wunsches anzunähern.

Anlage-Idee:Der EuroStoxx50-Index ist der beliebteste Basiswert für Anlageprodukte, wie beispielsweise Discount-, Bonus- oder Express-Zertifikate. Mit klassischen Bonus-Zertifikaten können Anleger nicht nur bei einem steigenden Indexstand, sondern auch bei stagnierenden oder ziemlich stark fallenden Kursen positive Rendite erzielen. Durch die Auswahl des richtigen Bonus-Zertifikates lässt sich das Chance/Risiko-Verhältnis eines Bonus-Zertifikate-Investments wie bei einem Lautstärkeregler wunschgemäß einstellen. Je höher das Risiko, umso höher die Chancen und umgekehrt.

Wegen seines hohen Sicherheitspuffers und der relativ bescheidenen - aber immer noch oberhalb der Inflationsrate liegende Seitwärtsrenditechance - eignet sich das nachfolgend präsentierte Bonus-Zertifikat vor allem für Anleger mit hohen Sicherheitsansprüchen.

Die Funktionsweise:Wenn der EuroStoxx50-Index bis zum Bewertungstag des Zertifikates niemals die Barriere bei 2.450 Punkten berührt oder unterschreitet, dann wird das Bonus-Zertifikat am 28.12.20 zumindest mit dem Bonus-Level in Höhe von 4.050 Punkten zurückbezahlt.

Die Eckdaten: Das Société Générale-Bonus-Zertifikat (ISIN: DE000SR37W00) auf den EuroStoxx50-Index ist mit dem Bonus-Level bei 4.050 Punkten ausgestattet. Die bis zum Bewertungstag (18.12.20) aktivierte Barriere befindet sich bei 2.450 Punkten. Beim Indexstand von 3.707 Punkten konnten Anleger das Zertifikat mit dem Bezugsverhältnis 0,01 mit 39,63 Euro erwerben.

Die Chancen:Da das Zertifikat derzeit mit 39,63 Euro zu bekommen ist, ermöglicht es in etwas mehr als 12 Monaten einen Bruttoertrag von 2,19 Prozent, wenn der Indexstand bis zum Bewertungstag niemals um mindestens 33,91 Prozent auf 2.450 Punkte fällt. Notiert der Index am Bewertungstag oberhalb des Bonus-Levels, dann wird das Zertifikat gemäß dem Bezugsverhältnis mit einem Hundertstel des am Bewertungstag fixierten Indexschlussstandes zurückbezahlt, was die Renditechancen naturgemäß erhöhen wird.

Die Risiken:Berührt der Index bis zum Bewertungstag die Barriere, dann wird das Zertifikat mit dem am 18.12.20 ermittelten Indexschlusskurs zurückbezahlt. Notiert der Index nach der Barriereberührung an diesem Tag unterhalb von 3.963 Punkten, dann wird das Zertifikate-Investment einen Verlust abwerfen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des EuroStoxx50-Index oder von Anlageprodukten auf den EuroStoxx50-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.