Donnerstag, 14.09.2023 10:49 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 1004

10 Mio. CAD investiert: American West Metals sichert sich 80% an Kupferprojekt Storm!

Es ist soweit: American West hält jetzt 80% der Anteile am Kupferprojekt Storm.

Es war abzusehen und stellt doch einen wichtigen Meilenstein für American West Metals (WKN A3DE4Y / ASX AW1) dar: Die Gesellschaft von MD Dave O’Neill hat die nötigen Explorationsaufwendungen getätigt und sich damit eine Beteiligung von 80% am äußerst vielversprechenden Kupferprojekt Storm im kanadischen Nunavut gesichert.

Seit 2021 ist American West auf der Storm-Liegenschaf aktiv und hat mit seinen Explorationsaktivitäten immer wieder bahnbrechende Ergebnisse produziert, die das Kupferpotenzial des Projekts aufzeigten. Mittlerweile, so das Unternehmen, werde Storm als eine der seltenen Gelegenheiten im Kupfersektor betrachtet, die über globale Bedeutung verfügen könnte!

Durchbruch mit Entdeckung eines regionalen Kupfersystems in der Tiefe

Dabei hat American West gleich zwei spektakuläre Chancen auf potenzielle Kupfervererzung nachgewiesen. Zum einen haben vom Unternehmen durchgeführte Bohrprogramme die oberflächennahe, hochgradige Kupfervererzung auf Storm erheblich ausgeweitet. Zum anderen gelang ein Durchbruch, indem American West ein tiefer gelegenes, in Sedimenten enthaltenes Kupfersystem von regionaler Größe entdeckte. Und laut dem Unternehmen weist dieses System Ähnlichkeiten mit den Weltklasse Kupfergürteln in Zentralafrika und Botswana auf.

Zu den besten Ergebnissen, die die Bohrungen von American West auf Storm bislang erbracht haben gehören:

-    41 Meter mit 4,18% Kupfer ab 38 Meter Tiefe,
-    57 Meter mit 2,5% Kupfer ab 8 Meter Tiefe,
-    46 Meter mit 2,2% Kupfer ab 64 Meter, mit 15, 6 Metern bei 4,2% Kupfer ab 65 Metern und
-    67,1 Meter mit 1,1% Kupfer ab 54,9 Metern Tiefe.

Abgesehen davon verfügt das Projekt auch noch über die hochgradige Zink- und Silberlagerstätte Seal für die bereits eine Ressourcenschätzung besteht. Diese beläuft sich auf 1 Mio. Tonnen bei 10,24% Zink und 46,5 g/t Silber und ähnelt sehr der nahegelegenen Polaris-Mine, die Teck Resources über 22 Jahre betrieb.

Zahlreiche Bohrergebnisse in der Pipeline

Für weiteren Newsflow ist erst einmal gesorgt, da die Ergebnisse von 29 Bohrlöchern noch ausstehen. Dazu gehören auch die Resultate der Entdeckungsbohrungen, mit denen American West die Zonen Thunder und Lightning entdeckte. Jetzt stehen in den kommenden vier bis sechs Wochen laut dem Unternehmen regelmäßige Veröffentlichungen dazu an.

Die Optionsvereinbarung

American West Metals und Projektbesitzer Aston Bay Holdings hatten Anfang März 2021 eine Vereinbarung abgeschlossen, die American West einen Anteil von 80% an Storm zusicherte, sobald das Unternehmen 10 Mio. CAD in die Exploration des Projekts gesteckt hat. Und diese Marke wurde während des Bohrprogramms dieses Jahres erreicht.

Jetzt werden American West Metals und Aston Bay ein (nicht eingetragenes) 80/20-Joint Venture bilden, wobei American West der Betreiber sein wird.

American Wests Managing Director Dave O’Neill erklärte: „Aufbauend auf dem herausragenden und anhaltenden Erfolg der Bohr- und Explorationsprogramme auf Storm freuen wir uns, mitteilen zu können, dass American West nun den Erwerb einer 80%igen Beteiligung am Projekt Storm abgeschlossen hat. Dies war ein entscheidendes Jahr für das Projekt Storm mit einer bedeutenden Erweiterung der oberflächennahen hochgradigen Kupfervorkommen und der bahnbrechenden Entdeckung des tiefer gelegenen, regionalen, in Sedimenten enthaltenen Kupfersystems. Die Sicherung einer 80%-Beteiligung an Storm durch den effizienten und rechtzeitigen Abschluss der Explorationsprogramme, die im Rahmen der Optionsvereinbarung erforderlich sind, ist ein fantastisches Ergebnis für das Unternehmen und unsere Aktionäre. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft mit Aston Bay bei diesem spannenden Projekt.“

Abonnieren Sie jetzt den Goldinvest.de-Newsletter
Folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlich auf https://www.goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von American West Metals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen American West Metals im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen American West Metals und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.