Visuelle Darstellung von Chat KI
Mittwoch, 19.04.2023 12:11 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1544

KI-Aktie im Fokus: Nvidia-Bulle HSBC: "Unglaubliche KI-Marktmacht nicht eingepreist!"

Visuelle Darstellung von Chat KI ©iStock

Die Nvidia-Aktie hat seit Jahresbeginn um mehr als 80 Prozent zugelegt. Dennoch sehen die Analysten der HSBC weiteres Aufwärtspotenzial, da Nvidias wachsendes KI-Geschäft noch nicht im Aktienkurs eingepreist sei. Chance?

Analysten der britischen Großbank HSBC sind bei der Nvidia-Aktie bullisch. Sollte Nvidias wachsendes Geschäft mit künstlicher Intelligenz von der Wall Street in vollem Umfang gewürdigt werden, könnte sich die Rallye bei der Aktie des Chipherstellers 2023 fortsetzen. Zuerst hat der US-Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.

Analyst Frank Lee, Head of Technology Equities Asia bei HSBC, hat die Nvidia-Aktie zweimal von "Reduzieren" auf "Kaufen" hochgestuft. Zudem erhöhte Lee sein Kursziel von 175 auf 355 US-Dollar, was mehr als einer Verdoppelung entspricht. Sein neues Kursziel impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund 28 Prozent gegenüber dem Nasdaq-Schlusskurs vom Dienstag.

In einer Anlegernotiz heißt es: "Wir glauben, dass es mehr Gewinnpotenzial im Vergleich zu den Markterwartungen im Geschäftsjahr 2024 und darüber hinaus gibt. Insgesamt stellen wir fest, dass wir bei Nvidia zu vorsichtig waren."

Und weiter: "Nvidias unglaubliche KI-Marktmacht ist (noch) nicht vollständig in dem Aktienkurs eingepreist."

Lee merkte auch an, dass Computerchips für künstliche Intelligenz die Preise "erheblich in die Höhe treiben" dürften, da diese zehn- bis zwanzigmal teurer seien als Grafikkartenchips für das Gaming. Um die Erwartungen hinsichtlich des Umsatzwachstums zu erfüllen, sei daher kein extremer Anstieg des Volumens bei KI-Chips erforderlich.

Das Geschäft von Nvidia mit Chips für Rechenzentren verliere dagegen an Dynamik. Dies sei auch der Grund für Lees frühere pessimistische Einschätzung gewesen, da bisher 60 Prozent des Umsatzes aus diesem Bereich stammten. Auch im Serverbereich habe sich das Geschäft abgeschwächt. Lee wies auch auf die Sorge um steigende Lagerbestände hin.

Der Analyst ist jedoch überzeugt, dass das KI-Geschäft in der Lage sein werde, die schwächere Nachfrage nach Chips für Rechenzentren mehr als auszugleichen.

Allein in diesem Jahr hat die Nvidia-Aktie um mehr als 80 Prozent zugelegt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,814
+0,75%
HSBC Holdings Chart
820,50
+6,54%
Nvidia Realtime-Chart


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur HSBC Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News