Ein Auto auf einer verschneiten Straße (Symbolbild).
Dienstag, 08.05.2018 09:18 von | Aufrufe: 272

Kalter Winter drückt bei LafargeHolcim auf den Gewinn

Ein Auto auf einer verschneiten Straße (Symbolbild). pixabay.com / CC0

ZÜRICH (dpa-AFX) - Beim Schweizer Zementriesen LafargeHolcim hat der strenge Winter in Europa und Nordamerika auf die Bilanz geschlagen. Das um Einmalkosten bereinigte Betriebsergebnis (wiederkehrendes Ebitda) sank um rund 13 Prozent auf 700 Millionen Schweizer Franken (585 Mio Euro), wie der Konkurrent von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) am Dienstag in Zürich mitteilte. Das war weniger als von Analysten erwartet. Auf vergleichbarer Basis ging das Ebitda um knapp acht Prozent zurück. Die Aktie verlor bei Handelsstart um mehr als zwei Prozent.

Die Erlöse verharrten in den ersten drei Monaten mit 5,83 Milliarden Franken auf dem Niveau des Vorjahres. Auf vergleichbarer Basis legten sie dank eines gestiegenen Zementabsatzes um drei Prozent zu. Für Baustoffkonzerne, die stark in Europa und Nordamerika engagiert sind, ist das erste Quartal in der Regel das schwächste. Am Mittwoch legt der deutsche Konkurrent HeidelbergCement seine Quartalszahlen vor.

"Das erste Quartal war ein guter Start ins neue Jahr", sagte Unternehmenschef Jan Jenisch. Das anhaltende Umsatzwachstum stimme das Management optimistisch und bestätige die positiven Aussichten für das Geschäft. "Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Zielvorgaben für 2018 erfüllen werden." Für das laufende Jahr peilt LafargeHolcim demnach beim bereinigten Ebitda einen Zuwachs von mindestens fünf Prozent an. Der Umsatz soll um drei bis fünf Prozent zulegen./mne/stw/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

81,14
+0,05%
Holcim Ltd Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Holcim Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion