Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto)
Donnerstag, 27.04.2017 12:29 von | Aufrufe: 279

K+S-Konkurrent Potash erhöht Prognose

Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto) © Michael-Victor-Photo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

SASKATOON (dpa-AFX) - Der mit der gescheiterten K+S Kaufofferte bekannt gewordene kanadische Düngemittelkonzern Potash hat nach einem starken Jahresstart seine Prognose erhöht. Im laufenden Jahr sei nun ein Gewinn je Aktie von 0,45 bis 0,65 US-Dollar zu erwarten, sagte Konzernchef Jochen Tilk am Donnerstag bei der Zahlenvorlage. Bisher hatte er je Aktie jeweils 10 Cent weniger veranschlagt. Im Kaligeschäft dürfte die starke Nachfrage für den Rest des Jahres anhalten. Die fundamentale Lage des Marktes habe sich im ersten Quartal verbessert, sagte Tilk.

Im ersten Quartal verdoppelte sich der Gewinn auch dank Sparmaßnahmen im Jahresvergleich mit 149 Millionen Dollar (Dollarkurs) fast. Analysten hatten im Schnitt weniger erwartet. Der Umsatz sank hingegen wegen des nach wie vor gedrückten Preisniveaus um 8 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. In den vergangenen Jahren hatte der Preisverfall auf den Düngemittelmärkten dem Konzern stark zu schaffen gemacht. Trotz der kontinuierlichen Erholung lag der Preis je Tonne Kali im ersten Quartal im Schnitt mit 166 Dollar deutlich unter dem Vorjahresniveau von 178 Dollar.

Der Sektor steht angesichts des gedrückten Preisniveaus seit längerer Zeit unter Druck. Einen Ausweg aus der Misere sehen die Konzerne in Übernahmen. Potash ist schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Partner. 2015 war der Konzern beim nordhessischen Konkurrenten K+S abgeblitzt. Nun zeichnet sich eine neue Fusion ab. Potash und Agrium wollen sich zusammenschließen. Der neue Konzern käme als neue Nummer eins der Branche auf Umsätze von mehr als 20 Milliarden Dollar. Mitte des Jahres soll der Deal abgeschlossen sein. Man mache "gute Fortschritte", sagte Tilk./jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Potash Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Potash Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News