Schriftzug von JP Morgan Chase.
Freitag, 20.01.2023 14:07 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1512

JPMorgan-CEO in Davos: Jamie Dimon: "Bitcoin und die komplette Branche sind ein aufgeblasener Betrug"

Schriftzug von JP Morgan Chase. ©iStock

Bitcoin und andere Kryptowährungen seien eine unnötige Ablenkung für Investoren und die Branche sei ein kompletter Betrug, sagte JPMorgan-CEO Jamie Dimon am Donnerstag in Davos.

"Ich denke, all das war Zeitverschwendung. Der Bitcoin selbst ist ein aufgeblasener Betrug", so Dimon gegenüber CNBC in Davos.

Die Kryptoindustrie schien vor dem Crash im vergangenen Jahr auch an der Wall Street endlich Fuß zu fassen. Doch dann kam das große Branchenbeben. Mehrere bekannte Krypto-Unternehmen brachen zusammen, Fragen zur Sicherheit der digitalen Vermögenswerte wurden lauter.

Für Dimon kam der Zusammenbruch der Kryptobörse FTX Ende 2022 nicht überraschend: "Ich bin überhaupt nicht überrascht. Ich habe es ein dezentrales Schneeballsystem genannt. Der Hype um diese Sache war außergewöhnlich." Und weiter: "Es ist ungeheuerlich. Die Regulierungsbehörden hätten das schon vor langer Zeit stoppen müssen."

Dimon ist seit langem ein Skeptiker von Kryptowährungen. Dennoch verwendet der Wall Street-Gigant intern die Blockchain-Technologie. Diese Technologie selbst habe laut Dimon eine Zukunft, auch wenn die handelbaren Münzen keine hätten.

Der Bitcoin hat sich in diesem Jahr bisher um über 26 Prozent erholt, liegt aber immer noch mehr als 60 Prozent unter dem Allzeithoch.

Die besten Trades geht man bekanntlich kurz vor dem Ausbruch ein. Egal ob long oder short. Die "Abstauberliste" unseres Chartprofis Stefan Klotter zeigt Ihnen drei Werte, die ganz kurz vor diesem Punkt sind. Beste Chancen für Ihren nächsten High-Performer!
Sichern Sie sich jetzt exklusiv einen kostenlosen Einblick in Klotters Watchlist!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

 

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion