Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Donnerstag, 17.02.2022 15:02 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2097

Jetzt noch in Öl-Aktien?: Ölmarkt legt massiv zu: Diese Ölbohrer-Aktie schlägt alle Werte im S&P 500

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

Der heißeste Sektor am Markt: Neun der zehn am besten performenden Titel der vergangenen sechs Monate im S&P 500 sind aus dem Energiesektor. Lohnt ein Einstieg zum Beispiel in den Ölmarkt noch? Top-Picks!

Der neue Liebling der Wall Street ist ein Ölbohrer aus Oklahoma City: Die Devon Energy-Aktie hat innerhalb eines Jahres knapp 170 Prozent zugelegt und ist damit der beste Einzelwert im S&P 500.

Diese Performance ist Sinnbild dafür, was gerade an den Aktienmärkten abgeht: Investoren strömen in den Ölmarkt. Der Energiesektor ist der Sektor mit der besten Performance, weit vor dem Tech-Sektor: Der S&P 500 Energy Sector Index ist im Jahresvergleich rund 50 Prozent gestiegen.

Öl-Aktien haben bereits im Zuge des steigenden Ölpreises einen signifikanten Turnaround hingelegt. Trotzdem gelten viele der Titel noch immer als unterbewertet. 

Angesichts des derzeit starken Wirtschaftswachstums und der Inflation glauben Analysten, dass die Ölpreise noch jahrelang auf dem aktuellen Niveau bleiben oder sogar noch steigen könnten. Energieaktien gelten als intelligente Investitionen in inflationären Zeiten.

Tobias Tretter, Rohstoff- und Minenexperte der Commodity Capital AG, sagt im Gespräch mit wallstreet:online: "Die Frage, ob es nun ein guter Zeitpunkt ist, um zu kaufen oder zu verkaufen hängt in erster Linie mit der persönlichen Einschätzung der Krise in der Ukraine zusammen. Kommt es zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine, wird der Ölpreis sicherlich weiter ansteigen, da es Sanktionen gegen Russland geben wird und der Ölpreis dürfte neben Gas und Uran einer der Rohstoffe sein, der am stärksten hiervon betroffen wäre."

Sollte ein Krieg noch abgewendet werden können, sieht Tretter kurzfristig ein gewisses Rückschlags-Potential. Mittel- bis langfristig spiele die Auseinandersetzung in der Ukraine hingegen kaum eine Rolle: "Hier sehen wir weiter deutlich steigende Preise, da in den vergangenen Jahren die Exploration neuer Projekte nahezu zum Erliegen gekommen ist und die Welt trotz aller Bestrebungen der Energiewende noch für viele Jahre bzw. Jahrzehnte auf Öl als Energieträger angewiesen sein wird."

Die Tatsache, dass es zu wenig Lithium, Mangan oder auch Kupfer gäbe, um die Energiewende so schnell voranzutreiben wie es sich Politiker weltweit vorstellen, werde die Nachfrage nach Öl in den kommenden Jahren stabil halten. Der Rohstoffexperte geht daher von weiterhin steigenden Ölpreisen aus.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,6525
-1,25%
Baker Hughes Corp Realtime-Chart
48,40
-0,41%
CACTUS INC. CL.A Realtime-Chart
20,087
+1,50%
Cenovus Energy Realtime-Chart
85,84
+1,21%
Chesapeake Energy Realtime-Chart
155,08
+1,07%
Chevron Corp Realtime-Chart
121,82
+1,25%
ConocoPhillips Realtime-Chart
49,2825
+0,60%
Devon Energy Realtime-Chart
37,9425
+0,54%
EQT Realtime-Chart
110,40
-1,70%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
36,04
+0,11%
Halliburton Inc. Realtime-Chart
151,94
+0,98%
Hess Realtime-Chart
NEXTIER OILF.SOL. Chart
63,365
+0,23%
Occidental Petroleum Realtime-Chart
49,795
+0,52%
Ovintiv Inc. Realtime-Chart
10,55
+0,48%
Patterson UTI Energy Realtime-Chart
141,09
-4,19%
Phillips 66 Realtime-Chart
251,425
-1,54%
Pioneer Natural Resources Realtime-Chart
36,85
-0,65%
Suncor Energy Inc. Realtime-Chart
109,225
-0,55%
Targa Resources Realtime-Chart

Tretter ist mit seiner Einschätzung nicht allein: JPMorgan prognostiziert einen Anstieg des Ölpreises auf 125 US-Dollar pro Barrel. Die Bank of America rechnet mit Preisen von 117 US-Dollar für WTI- und 120 US-Dollar für Brent-Öl im Juli.

Hier sind die Top-Picks aus dem Energiesektor, von denen Wall Street-Analysten glauben, dass die Rallye gerade erst begonnen hat.

Bank of America

Ovintiv
Occidental Petroleum
Apache
Exxon Mobil
Hess
Halliburton
Patterson-UTI Energy
NexTier Oilfield Solutions
Cactus

 

UBS
Ovintiv
Chesapeake Energy
Pioneer Natural Resources
ConocoPhillips
Cenovus Energy
Suncor Energy
Chevron
Phillips 66
Baker Hughes

 

Tudor Pickering Holt
Cenovus
Devon Energy
Targa Resources
Phillips 66

Baker Hughes

 

Morgan Stanley
Apache
ConocoPhillips
Occidental
Ovintiv
EQT

 

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News