Jetzt muss Opa ran – Die Schweizer Vollgeldinitiative wirbt mit einem plakativen Youtube-Video

Samstag, 09.06.2018 11:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Die Vollgeldinitiative fordert die Schweizer zur Reform ihres Geldsystems auf, doch das Thema ist kompliziert. Ein Großvater erklärt es seiner Enkelin im Netz.

Um den Schweizern zu erklären, was Vollgeld bringt, muss Opa ran: Im Spot der Vollgeld-Initiative versteckt ein älterer Herr seine kostbaren Franken in der Matratze. „Wenn die Bank hops geht, ist mein ganzes gutes Geld futsch!“, erklärt Großpapa der erstaunten Enkelin sein Vorgehen. „Aber nicht, wenn wir die Vollgeldinitiative annehmen“, erwidert die Enkelin. „Unsere Bankkonten werden dann absolut sicher!“

Der kuriose Spot zeigt, wie schwierig es ist, das Anliegen der Vollgeld-Initiative zu erklären. Die Initianten fordern die Schweizer zur Reform ihres Geldsystems auf. Doch das Vollgeld-Thema gilt als extrem kompliziert und bringt die direkte Demokratie an ihre Grenzen. Auch deshalb haben die Gegner leichtes Spiel: Umfragen rechnen bei der Abstimmung am Sonntag mit einer vergleichsweise niedrigen Wahlbeteiligung – und einer Niederlage für die Vollgeld-Initiative.

Die Initiative sei die „schwierigsten Prüfung, die es je gab“, urteilte das Schweizer Fernsehen. „Nur, dass sie die ganze Schweiz bestehen muss“. Schließlich ist Geldschöpfung eine Materie, um die selbst manche Ökonomen lieber einen Bogen machen.

Dabei werben die Vollgeld-Befürworter mit einem verlockenden Versprechen: Das Geld auf dem Girokonto soll so sicher werden wie das Bargeld im Portemonnaie. Denn das elektronische Geld („Buchgeld“ genannt) und Bargeld sind nicht dasselbe. Während Bargeld von Notenbanken ausgegeben wird, wird Buchgeld von Banken geschaffen, wenn sie Kredite vergeben. Inzwischen macht das Buchgeld rund 90 Prozent der sogenannten breiten Geldmenge aus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Credit Suisse Group Chart
25,04 CHF
+0,32%
UBS Group AG Chart
Zurich Insurance Group Ltd Chart