Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild).
Freitag, 04.11.2022 14:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1197

Jetzt günstiger Einstieg?: Zalando-Aktie: Kamikaze-Titel mit Höhenluft-Fantasie

Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images

Trotz eines schwierigen Marktumfelds hat der Modehändler im dritten Quartal die Erfolgsschiene wieder touchiert. Euphorie ist zwar nicht angebracht, doch die Aussichten sind verhalten positiv.

Der Berliner Modehändler Zalando hat die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und konnte demnach erstmals seit Jahresbeginn ein leichtes Wachstum vermelden: Die Erlöse stiegen um knapp drei Prozent auf 2,35 Milliarden Euro. Zudem wurde erstmals die Marke von 50 Millionen bei den aktiven Kunden geknackt (plus acht Prozent).

Unterm Strich blieb die Farb-Bilanz mit einem Nettoverlust von 35,4 Millionen Euro aber trotzdem rot (zuvor 8,4 Millionen Euro). Mit Blick auf das Gesamtjahr 2022 gibt sich die Mannschaft insofern – auch angesichts der zahlreichen Belastungsfaktoren wie hoher Inflation, Rezessionsängsten und Lieferengpässen – auch nur verhalten optimistisch und rechnet mit einem Umsatzplus von maximal drei Prozent.

Ähnlich wie die Achterbahnfahrt, welche die Zalando-Aktie bereits seit Jahren hinlegt, bleiben auch die Aussichten auf die Erfolgsbilanz ambivalent: Für das 2008 gegründete Unternehmen, das zunächst nur mit Schuhen an den Start ging, spricht seine führende Marktstellung in den europäischen Kernmärkten – insgesamt wird die Ware auf dem Kontinent in 23 Ländern vertrieben.

Und auch der Ausbau der Plattformstrategie birgt Kursfantasie, da der Online-Handel laut Einschätzung vieler Marktexperten weiterhin überproportional wachsen dürfte. Um Kosten zu sparen, hat Zalando zudem seine Marketingausgaben reduziert und einen Mindestbestellwert in allen 25 Ländermärkten eingeführt. Auf der anderen Seite steigt aber der Wettbewerbsdruck und Zalandos Platz im Dax könnte bald an Porsche gehen.

Für Aktionäre wenig erfreulich: Auf Jahressicht hat das Papier rund zwei Drittel seines Wertes eingebüßt – bietet dadurch aber jetzt die Chance auf einen günstigen Einstieg. Das Gros der Analysten sieht die Zalando-Aktie als Kaufkandidat, auch wenn die Meinungen mit Blick auf das Kursziel mitunter weit auseinandergehen.

Während die Analysten der Deutschen Bank dieses aktuell bei 28 Euro sehen, die Experten der LBBW bei 29,50 Euro und Goldman Sachs dem Titel ein Kursziel von 35 Euro einräumt, sind es bei der UBS 48 Euro und bei Warburg Research sogar 52 Euro. Für Kursfantasie sorgt das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Die vom Management ausgegebene Vorgabe, dass der Profitabilität oberste Priorität gilt, könnte schnelle Früchte tragen.

Autor: ir für wallstreet:online Zentralredaktion

Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0EQV
Ask: 8,25
Hebel: 20,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q2C
Ask: 4,72
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0EQV,VV9Q2C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
25,30
+1,28%
Zalando SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News