Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Mittwoch, 10.08.2022 05:50 von | Aufrufe: 742

Jenoptik legt Halbjahreszahlen vor

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Der Vorstand des Jenoptik -Konzerns bilanziert am Mittwoch in Jena das erste Geschäftshalbjahr 2022. Zum letzten Mal dürfte dabei das Militärtechnik-Geschäft eine Rolle spielen. Ende Juni hatte der ostdeutsche Technologiekonzern mitgeteilt, dass er sich von der kompletten Militärtechniksparte mit rund 700 Beschäftigten getrennt habe. Der Verkauf, der im November 2021 angekündigt worden war, ist damit perfekt. Die Sparte, die unter der Dachmarke Vincorion zusammengefasst ist, ging an einen Fonds des britischen Finanzinvestors Star Capital Partnership.

Zeigen muss sich nun, ob der Jenoptik-Konzern den positiven Trend des ersten Quartals mit zweistelligem Wachstum bei Umsatz und Ertrag fortsetzen konnte. Für das laufende Geschäftsjahr peilt der Vorstand insgesamt einen Umsatzanstieg von 20 Prozent an./rot/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,41
0,00%
Jenoptik AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News