Japanischer Konzern rettet Schrottverwerter Scholz

Donnerstag, 10.04.2014 13:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 591

Vergoldetes Schrottgeschäft: 40 Prozent der Anteile von der deutschen Scholz AG gehen in den Besitz des Mischkonzerns Toyota Tsusho (Toyota Tsusho Aktie) über. Die Metall-Recycling-Firma freut sich über „unseren Wunschpartner“.

Der japanische Mischkonzern Toyota Tsusho greift dem kriselnden Metall-Recycling-Konzern Scholz AG unter die Arme. Die Japaner kaufen der Eigentümerfamilie Scholz 39,9 Prozent der Anteile an dem Unternehmen aus Essingen bei Aalen ab, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Mit einer Kapitalspritze von Toyota Tsusho in nicht genannter Höhe kann die Scholz AG zudem seine Eigenkapital-Lücke ausgleichen. Ende 2013 war das Eigenkapital mit 13 Millionen Euro negativ. Scholz ächzt unter 1,1 Milliarden Euro Schulden und ist damit einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland derzeit.

Mit der Beteiligung lasse sich die laufende Restrukturierung erfolgreich abschließen, gab sich der Vorstand des schwäbischen Unternehmens optimistisch. „Mit Toyota Tsusho haben wir unseren Wunschpartner gefunden“, sagte Vorstandschef Oliver Scholz, der im Amt bleiben, aber einige Vertreter des neuen Aktionärs an die Seite gestellt bekommen soll. Toyota Tsusho sei Scholz schon seit Jahren als Joint-Venture-Partner in Polen verbunden. Scholz verschrottet unter anderem alte Autos.

Die Gläubiger müssen dem Einstieg der Japaner noch zustimmen, die führenden Banken haben aber Finanzkreisen zufolge schon grünes Licht signalisiert. Die Banken und Hedgefonds wie SVP und Davidson Kempner, die sich in die Schulden eingekauft hatten, sollen keine Abschreibungen auf die Kredite hinnehmen müssen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

58,50
-0,85%
Toyota Tsusho Corp Realtime-Chart