Die schleswig-holsteinische Flagge.
Dienstag, 17.05.2022 05:50 von | Aufrufe: 171

Jamaika-Parteien in Schleswig-Holstein starten Sondierungen

Die schleswig-holsteinische Flagge. pixabay.com

KIEL (dpa-AFX) - Gut eine Woche nach der Landtagswahl beginnt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther am Dienstag Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Landesregierung. Zunächst spricht der CDU-Politiker ab 9.00 Uhr in Kiel mit den Spitzen der Grünen, dann ab 15.00 Uhr mit der FDP. Günther will ausloten, ob die drei bisherigen Koalitionspartner auch in der neuen Wahlperiode miteinander regieren könnten. Sichere Mehrheiten hätte die CDU auch in Zweierbündnissen mit Grünen oder FDP.

Bei der Landtagswahl am 8. Mai hatte sich die CDU auf 43,4 Prozent verbessert. Die Grünen legten auf 18,3 Prozent zu, während sich die FDP auf 6,4 Prozent verschlechterte. Offen ist, welche Auswirkungen auf die Regierungsstruktur diese Kräfteverschiebung im Falle einer erneuten Koalition dieser drei Parteien hätte. Zwischen CDU, Grünen und FDP gibt es auch deutliche inhaltliche Differenzen, zum Beispiel in der Agrar-, Naturschutz-, Wohnungs- und Verkehrspolitik./wsz/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News