Italienischer Energiekonzern Enel greift nach Glasfasernetzbetreiber in Lateinamerika

Montag, 25.06.2018 15:23 von Handelsblatt - Aufrufe: 492

Der italienische Konzern Enel (Enel Aktie) will sein Kabelnetz-Geschäft ausbauen. Nun beteiligt sich Enel an der lateinamerikanischen Ufinet.

Der italienische Versorger Enel greift nach der lateinamerikanischen Ufinet, um sein zweites geschäftliches Standbein als Kabelnetzbetreiber zu stärken. Enel könnte mehr als zwei Milliarden Euro in Ufinet investieren, teilte der italienische Konzern am Montag mit.

Zunächst werde Enel einen Anteil von 21 Prozent an Ufinet für 150 Millionen Euro vom Eigner Cinven übernehmen, die übrigen Anteile könnte Enel dann für einen Preis zwischen 1,32 bis zu 2,1 Milliarden Euro kaufen. Die Transaktion stärke Enels Position als führender Infrastruktur-Anbieter in Lateinamerika, sagte Enel-Chef Francesco Starace. Enel befindet sich in der Region auf Einkaufstour.

In Italien baut Enel bereits mit einem Partner ein Glasfaser-Netz aus und tritt damit in Konkurrenz zur heimischen Telecom Italia. Enel nutzt dabei sein Stromnetz bis hin zum Privatkunden.

Enel werde ähnliche Netze auch in anderen Ländern errichten, hatte der Konzern angekündigt. Ufinet ist in 14 Ländern Lateinamerikas vertreten und betreibt Glasfasernetze mit einer Länge von mehr als 49.000 Kilometern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,11
+0,43%
Enel SpA Realtime-Chart
0,224
-0,44%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart