Die Flagge des Iran.
Freitag, 25.05.2018 09:30 von | Aufrufe: 106

Iran vor dem Atomtreffen in Wien vorsichtig zuversichtlich

Die Flagge des Iran. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Vor dem Atomtreffen in Wien ist die iranische Regierung vorsichtig optimistisch. "Das Ziel des Expertentreffens in Wien ist zu sehen, ob und wie die Rechte Irans aus dem Atomabkommen auch nach dem Ausstieg der USA umgesetzt werden können", sagte Außenminister Mohamed Dschawad Sarif am Freitag. Er sei zuversichtlich, dass dies "zumindest nicht unmöglich" sei. Aber zunächst müsse man die Ergebnisse der Verhandlungen in Wien abwarten, so der iranische Chefdiplomat laut Nachrichtenagentur Ilna.

Auf Initiative Teherans trifft sich am Freitag die so genannte Gemeinsame Kommission in Wien. Erstmals finden die Beratungen des Gremiums ohne die USA statt. Die anderen Unterzeichner des Abkommens - China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland - sind mit Spitzendiplomaten vertreten. Das Expertentreffen wird von Irans Vizeaußenminister Abbas Aragchi sowie Helga Schmid, Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes, geleitet./str/fmb/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News