Bulle und Bär (Symbolbild).
Montag, 24.01.2022 12:57 von | Aufrufe: 997

IPO/Ölkonzern Eni: Norwegische Tochter soll an die Börse

Bulle und Bär (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MAILAND (dpa-AFX) - Der italienische Ölkonzern Eni (ENI Aktie) plant, das Gemeinschaftsunternehmen Var Energi in Oslo an die Börse zu bringen. Der Schritt ermögliche dem Öl- und Gasförderer Var Zugang zum internationalen Kapitalmarkt, teilte Eni am Montag mit. Momentan hält Eni nach eigenen Angaben 69,85 Prozent an Var Energi, die übrigen gut 30 Prozent hält die norwegische Beteiligungsgesellschaft Point HitecVision. Nach Insider-Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg wird eine Unternehmensbewertung für Var Energi von 10 Milliarden US-Dollar (8,8 Milliarden Euro) angestrebt.

Der Börsengang soll laut Eni aus einem öffentlichen Angebot in Skandinavien sowie einer Privatplatzierung an bestimmte institutionelle Investoren auf internationaler Ebene bestehen. Dabei will Eni weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung an Var Energi behalten. Der Börsengang sei Teil von Enis Strategie, Vermögenswerte freizusetzen und so mehr Mittel für die Energiewende zur Verfügung zu haben. Var Energi war 2018 durch den Zusammenschluss von Eni Norwegen und Point Resources gegründet worden./lew/jcf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,262
-0,10%
Eni SPA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Eni SPA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News