Internet-Speed ist Deutschen nicht so wichtig

Mittwoch, 06.07.2022 07:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 342

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Internet-Anbieter machen sich gegenseitig Konkurrenz mit angeblich immer höheren Up- oder Downloadgeschwindigkeiten und verlangen entsprechende Preise für Upgrades. Doch eine gerade veröffentlichte Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte zeigt auf, dass die Deutschen sich etwas ganz anderes wünschen. Die Befragung von 2.000 Personen hat ergeben, dass 94 Prozent der Nutzer vor allem eine zuverlässige Internetverbindung in ihren Haushalten haben wollen.

Mit deutlichem Abstand folgt als zweite Priorität mit 63 Prozent noch immer nicht die Geschwindigkeit, sondern der günstige Preis. Erst dann folgen mit 49 Prozent eine hohe Downloadgeschwindigkeit und mit 37 Prozent auch die Uploadgeschwindigkeit. Homeoffice und Streaming erforderten leistungsfähige Anschlüsse, aber Stabilität schlägt Speed, lautet das Fazit der Berater.

Bei den Problemen rund um den eigenen Anschluss zeigt sich ein ähnliches Bild: Mangelnde Stabilität steht auf Platz 1 der größten Ärgernisse.

Gleichzeitig bleibt der Ansturm auf hohe Bandbreiten bislang aus, trotz des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen. Laut der Studie beziehen gerade einmal elf Prozent der Nutzer Bandbreiten jenseits der Marke von 500 MBit/s. Selbst wenn sie die freie Wahl hätten, würden sich demnach nur 27 Prozent für diese Geschwindigkeiten entscheiden.

Moderation: Nina-Marlisa Lenzi

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #homeoffice #wlan #glasfaser #ninamarlisalenzi

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News