Inflation im Gesamtjahr bei 1,9 Prozent

Freitag, 28.12.2018 14:16 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 170

Die Inflationsrate in Deutschland lag im Dezember mit 1,7 Prozent unter dem Idealwert der Europäischen Zentralbank von zwei Prozent. Im Gesamtjahr ist sie aber auf den höchsten Stand seit Jahren gestiegen.

Die Inflation in Deutschland ist 2018 auf den höchsten Stand seit sechs Jahren gestiegen. Die Verbraucherpreise legten im Schnitt um 1,9 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in einer ersten Schätzung mitteilte. Einen stärkeren Zuwachs hatte es zuletzt 2012 mit durchschnittlich 2,0 Prozent gegeben. Für 2017 hatte die Wiesbadener Behörde eine Teuerungsrate von 1,8 Prozent berechnet. Vor allem höhere Heizöl- und Spritpreise hatten die Inflation zuletzt angetrieben.

Zum Jahresende verlangsamte sich der Preisauftrieb allerdings deutlich. Im Dezember lag die jährliche Teuerungsrate in Europas größter Volkswirtschaft bei 1,7 Prozent. Im November waren es noch 2,3 Prozent. Insbesondere der Anstieg der Energiepreise schwächte sich ab. Verbraucher mussten dafür 4,8 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Im November waren es noch 9,3 Prozent mehr.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im Dezember nach den vorläufigen Berechnungen insgesamt um 0,1 Prozent.

Die Inflationsrate ist ein wichtiger Gradmesser für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Notenbank strebt für den Euroraum mittelfristig eine Jahresteuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an - weit genug entfernt von der Nullmarke. Dauerhaft niedrige oder in großem Stil sinkende Preise könnten Unternehmen und Verbraucher dazu verleiten, Investitionen aufzuschieben. Das bremst die Wirtschaft.Weil die Entwicklung der Verbraucherpreise seit geraumer Zeit nach oben zeigt, beendet die Notenbank ihre umstrittenen Wertpapierkäufe zum Ende dieses Jahres. Sparer müssen sich allerdings noch gedulden. Die Zinsen im Euroraum sollen bis mindestens „über den Sommer“ 2019 auf dem Rekordtief von null Prozent verharren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart