Mittwoch, 21.09.2016 11:29 von | Aufrufe: 291

Industrieverband halbiert Jahresprognose

pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Aussichten für die Industrie im Südwesten haben sich verdüstert. Der Landesindustrieverband habe seine Wachstumsprognose für 2016 nach einem enttäuschenden ersten Halbjahr auf 0,8 Prozent halbiert, sagte der Präsident des Landesverbands von Baden-Württembergs Industrie (LVI), Hans-Eberhard Koch, am Mittwoch in Stuttgart. Gründe seien vor allem die schwächere Nachfrage aus dem Ausland und die hohen Vergleichswerte aus dem Vorjahr. So hätten sich auch positive Währungseffekte abgeschwächt. "Das ist die Kehrseite der stark exportorientierten Wirtschaft in Baden-Württemberg", sagte Koch.

Schon im Juli hatte das Statistische Landesamt die Konjunkturprognose für die gesamte baden-württembergische Wirtschaft von 1,5 Prozent Wachstum auf 0,5 Prozent gekappt./ang/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News