Die Flagge Indiens.
Freitag, 14.10.2022 14:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1236

Indischer Aktienmarkt: Crash im Westen, Boom in Südasien: Rendite scheffeln mit Indien-Aktien!

Die Flagge Indiens. pixabay.com

Foto: NSE - nseindia.com

Indien steht immer mehr im Fokus von Anlegern. Der Grund: Das südasiatische Mega-Land steht in der derzeitigen volatilen weltwirtschaftlichen Lage besser da als viele andere Länder. Die Hintergründe.

Wer vor einem Jahr 10.000 Euro in den MSCI INDIA ETF investierte, dessen Investment ist heute 10.200 Euro wert. Wer hingegen den gleichen Betrag in den MSCI World ETF investierte, dessen Investment ist heute nur noch rund 7.850 Euro wert.



Indiens wichtigster Aktienindex, der Nifty 50, gewann allein in den letzten sechs Monaten 0,35 Prozent hinzu. Zum Vergleich: Der EURO STOXX 50, das führende Börsenbarometer Europas, verlor im selben Zeitraum mehr als zwölf Prozent.

"Die indische Wirtschaft hat sich besser gehalten als die meisten anderen Volkswirtschaften der Welt", erklärte Aswath Damodaran, Professor für Finanzen an der NYU Stern School of Business, kürzlich dem US-Nachrichtensender CNBC.

Tatsächlich rechnet die UN-Welthandels- und Entwicklungskonferenz in diesem Jahr mit einem Wachstum des indischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 5,7 Prozent. Das ist zwar weniger als im Vorjahr – damals 8,2 Prozent – aber immer noch deutlich mehr als das prognostizierte BIP für die Eurozone. Die IWF-Prognose rechnet für das Jahr 2022 in der Eurozone lediglich mit einem BIP-Wachstum von 3,1 Prozent.

In seiner jüngsten Prognose geht der IWF für die gesamte EU für 2023 sogar nur noch von einem BIP-Wachstum von einem Prozent aus. Schwellenländer wie Indien (+6,1 Prozent) und China (+4,4 Prozent) dürften im kommenden Jahr hingegen deutlich stärker wachsen.

Untersuchungen zeigen aber auch, dass Indien noch einen weiten Weg vor sich hat. Dem wirtschaftlichen Fortschritt des Schwellenlandes steht besonders seine marode Infrastruktur im Wege. Immerhin hatte Indiens hindu-nationalistischer Premierminister Narendra Modi im vergangenen Jahr ein nationales Infrastrukturprogramm in Höhe von 100 Billionen Rupien (1,35 Billionen US-Dollar) aufgelegt. Das Geld soll in den kommenden 25 Jahre in Infrastrukturprojekte fließen.

Sasidaran Gopalan, Dozent für Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate, stimmte zwar zu, dass Indien "sowohl in Südostasien als auch unter anderen aufstrebenden Märkten hervorsticht". Gleichzeitig stellte er gegenüber CNBC aber auch klar, dass Indien "nicht das einzige aussichtsreiche Schwellenland für Investoren sei."

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
HS4Q9V
Ask: 3,02
Hebel: 20,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7GNE
Ask: 10,29
Hebel: 5,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4Q9V,HG7GNE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache:

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 

Werbung

Mehr Nachrichten zum Euro Stoxx 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News