Eingang der Frankfurter Börse.
Montag, 21.02.2022 13:26 von | Aufrufe: 2667

INDEX-FLASH: Dax und EuroStoxx weiten Verlust aus - Ukraine-Unsicherheit hält an

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - An den europäischen Aktienmärkten ist zu Wochenbeginn die Nervosität der Anleger wegen eines drohenden Krieges in der Ukraine weiter deutlich zu spüren. Hinzu kommt die Sorge vor höheren Leitzinsen. So sprechen sich Kreisen zufolge immer mehr Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) für eine Zinserhöhung bereits in diesem Jahr aus.

Der Dax begann am Montag nach Signalen für ein mögliches Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin höher, drehte anschließend aber ins Minus. Dabei rutschte der deutsche Leitindex auch unter die runde Marke von 15 000 Punkte. Zuletzt stand er 0,75 Prozent tiefer auf 14 930 Punkte. Das Leitbarometer der Eurozone, der EuroStoxx 50 , drehte ebenfalls ins Minus, das er am frühen Nachmittag auf 1,2 Prozent ausweitete.

Der Handel an der Frankfurter Börse bleibe hochnervös und äußerst volatil, konstatierte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Die geo- und geldpolitischen Unwägbarkeiten in dieser Woche paralysierten den Dax. Vorgaben aus den USA fehlen allerdings am Montag, es wird dort wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

Inzwischen dämpfte der Kreml Hoffnungen auf ein baldiges Treffen zwischen Putin und Biden zur Deeskalation des Ukraine-Konflikts. "Es gibt soweit keine konkreten Pläne dazu", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow laut der russischen Agentur Interfax. Grundsätzlich seien Gespräche aber möglich. Biden zeigte sich grundsätzlich bereit für ein Treffen, unter der Bedingung, dass Russland vorher nicht in der Ukraine einmarschiere.

Im Osten der Ukraine nehmen die Spannungen im Konfliktgebiet Donbass derweil weiter massiv zu. In der selbst ernannten Volksrepublik Donezk rief Separatistenführer Denis Puschilin alle Männer zu den Waffen, um gegen ukrainische Regierungstruppen zu kämpfen.

Die Furcht vor einem Krieg in Osteuropa hatte den Dax bereits vor einer Woche bis auf 14 844 Punkte gedrückt. Charttechnisch betrachtet liegen in diesem Bereich Unterstützungen aus dem Mai und Oktober 2021. Ein Unterschreiten dieses Niveaus dürfte allerdings stärkere Anschlussverkäufe nach sich ziehen, schrieb der Charttechnik-Experte Andreas Büchler von Index Radar. Die Gefahr eines Einbruchs in Richtung 13 500/14 000 Punkte schwebe weiter über dem Markt./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK71J7
Ask: 10,92
Hebel: 21,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7404
Ask: 34,16
Hebel: 5,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK71J7,UL7404,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.