Import-Krise in den USA: 500.000 Container warten

Donnerstag, 14.10.2021 06:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 395

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

In den USA zeichnet sich derzeit offenbar eine regelrechte Import-Krise ab. Und das nicht, weil Rohstoffe fehlen, Container Mangelware sind oder die Schiffe nicht ankommen. Im Gegenteil. Von allem ist mehr als genug da. Doch die größten Häfen der USA kommen mit dem Löschen der Ladung nicht mehr hinterher. Rund eine halbe Million Container warten derzeit im größten Einfuhrhafen Amerikas, dem »Port of Los Angeles and Long Beach« darauf, an Land zu kommen. Ähnlich prekär ist die Lage in New York. Vor der Küste von Long Island ankern laut der Zeitung »Daily Mail« ebenfalls rund zwei Dutzend voll beladene Containerschiffe. Der Stau sei auf der Tracking-Website »MarineTraffic« deutlich zu erkennen.

Ursachen gibt es gleich mehrere. Offenbar spielt sowohl eine gestiegene Nachfrage bei Konsumgütern nach der schwersten Zeit der Coronapandemie eine Rolle als auch der USA-weite Arbeitermangel. Dazu kommt, dass viele Geschäfte und Hersteller mittlerweile ihre Lager auffüllen, soweit es nur geht, um künftigen Lieferschwierigkeiten vorzubeugen. Laut dem »Wall Street Journal« kaufen derzeit beispielsweise Autofirmen Einzelteile mit hoher Nachfrage wie Computerchips zusammen, wo sie nur können.
Eine kurzfristige Lösung des Importproblems steht noch nicht in Aussicht.
————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
Depositphotos / Corepics
Depositphotos /stu99
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #usaimport #containerschiff #portoflosangeles #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire