Gegen viele Krankheiten sind heutzutage Impfungen möglich. (Symbolbild)
Mittwoch, 20.07.2022 14:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 646

Impfen gegen Affenpocken: Bavarian Nordic: Affenpocken-Aktie hebt ab – Neuer Großauftrag

Gegen viele Krankheiten sind heutzutage Impfungen möglich. (Symbolbild) ©

Foto: Sven Hoppe - dpa

Ein neuer Großauftrag für den Affenpockenimpfstoff Imvanex von Bavarian Nordic sorgt für weiteren Rückenwind bei der Aktie. Analysten der US-Investmentbank Cowen stufen das Papier auf "Outperform" hoch. Die Hintergründe.

Die Aktie des dänisch-deutschen Impfstoffherstellers Bavarian Nordic verzeichnete zuletzt starke Kursgewinne: Im Xetra-Handel steht die Aktie am Mittwochnachmittag mehr als zehn Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 39,97 Euro (Stand: 20.07.2022, 13:12 Uhr).

Der Grund für die jüngste Kursrallye: Gestern hatte ein weiteres nicht näher genanntes europäisches Land 1,5 Millionen Dosen des Affenpockenimpfstoffs Imvanex von Bavarian Nordic bestellt. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Konzernmitteilung hervor.

Am Montag hatte die EU-Kommission mitgeteilt, dass man sich weitere 54.530 Dosen des Affenpockenimpfstoffs von Bavarian Nordic gesichert habe. Bereits im Juni hatte die EU rund 110.000 Dosen des Vakzins gekauft, berichtet die dpa.

Andere Länder hatten sich zuletzt ebenfalls mit dem Affenpockenvakzin von Bavarian Nordic eingedeckt. So hatten die USA vergangene Woche weitere 2,5 Millionen Dosen bestellt, nachdem sie bereits im Juni und Anfang Juli Großaufträge vergeben hatte. Bavarian Nordic hatte daraufhin mehrfach seine Ergebnisprognose erhöht.

Analyst Boris Peaker von der US-Investmentbank Cowen hat die Bavarian Nordic-Aktie nun auf "Outperform" hochgestuft. Das Kursziel wurde auf 433 Dänische Kronen (58,16 Euro) festgelegt. Dies berichten übereinstimmendend mehrere deutsche und US-Medien.

Die Bavarian Nordic Aktie hat innerhalb eines Monats mehr als 30 Prozent hinzugewonnen.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,925
+0,05%
Bavarian Nordic Realtime-Chart

Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!

Werbung

Mehr Nachrichten zur Bavarian Nordic Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News