IG Metall fordert Jobgarantien von San'an Optoelectronics

Donnerstag, 13.10.2016 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 366

Die IG Metall verlangt vom möglichem Osram-Investor Garantien für Mitarbeiter und Standorte. Der chinesische Halbleiterkonzern San'an Optoelectronics hatte jüngst Interesse signalisiert.

Die IG Metall fordert von einem möglichen neuen Osram-Großaktionär Zugeständnisse. "Wir erwarten von einem potenziellen Investor Zusagen zur Sicherung der Beschäftigung und der Standorte. Außerdem muss Osram seine Eigenständigkeit behalten", erklärte Bayerns Bezirkschef Jürgen Wechsler am Donnerstag.

"Um das abzusichern, streben wir ein erweitertes Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat an." Konkret verlangt die Gewerkschaft die Sicherung deutscher Standorte, Zusagen für Investitionen und die Eigenständigkeit der Führungsspitze. Die Arbeitnehmer wollen zudem eine Sperrminorität für ihre Vertreter im Aufsichtsrat, wenn es um Entscheidungen über Standorte, Beschäftigung und Investitionen geht. Osram wollte sich zu der Forderung nicht äußern.

Der chinesische Halbleiterkonzern San'an Optoelectronics hatte jüngst offiziell Interesse an dem Münchener Traditionsunternehmen angemeldet. Es habe erste Kontakte gegeben, um eine Übernahme oder eine Kooperation auszuloten, teilte San'an am Montag mit. Über eine mögliche Übernahmeofferte aus China für den Leuchtmittelhersteller wird seit längerem spekuliert. Die einstige Mutter Siemens (Siemens Aktie) hält sich bedeckt, was sie mit dem restlichen Anteil von knapp 18 Prozent an Osram im Fall eines Vorstoßes aus dem Reich der Mitte machen will.

"Viele denken bei dem Traditionsunternehmen an Glühbirnen, aber tatsächlich geht es um innovativste und führende Technologien auf dem Lichtmarkt. Diese Patente müssen ebenso geschützt werden wie Standorte und Beschäftigung", erklärte die IG-Metall-Aufsichtsrätin Irene Schulz. Die Gewerkschafter nehmen sich bei ihrer Forderung bei Osram offenbar die Garantien der chinesischen Midea bei der Übernahme des Roboterbauers Kuka zum Vorbild. Die Asiaten machten weitreichende Zugeständnisse beim Erhalt von Arbeitsplätzen, Standorten und Entwicklungsansiedelungen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
51,00
-0,39%
Osram Licht AG Chart
173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS50N9
Ask: 1,48
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9S8R
Ask: 0,45
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N9,HG9S8R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.