Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Mittwoch, 12.04.2023 15:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1961

Horror-Stromfresser Bitcoin: Unglaublich: So viel Strom verbraucht Bitcoin wirklich! New York Times enthüllt

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

Enthüllungen der New York Times zeigen, dass alleine das Bitcoin-Mining in den USA so viel Strom verbraucht wie Millionen von Haushalte. Ziehen die USA bald den Stecker?

Dass Bitcoin viel Strom verbraucht, ist schon länger bekannt. Doch investigative Recherchen der New York Times zeigen nun das ganze Ausmaß. Demnach verbrauchen allein die 34 größten Bitcoin-Rechenzentren in den USA so viel Strom wie drei Millionen US-Haushalte. In absoluten Zahlen sind das 3.900 Megawatt Strom (3,9 Millionen Kilowatt).

Besonders pikant: Der Löwenanteil des Stroms für das Bitcoin-Mining, nämlich 85 Prozent, stammt aus fossilen Kraftwerken. Der dadurch verursachte CO2-Ausstoß entspricht dem von 3,5 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor. Der hohe Strombedarf der Bitcoin-Miner soll zudem den Strompreis für die Allgemeinheit in Texas um fünf Prozent erhöht haben.

Während in der Vergangenheit der größte Teil des Bitcoin-Minings in China stattfand, findet seit Juni 2021 der Löwenanteil des Bitcoin-Minings in den USA statt. Im Januar 2021 hatten Bitcoin-Mining-Farmen in den USA einen Anteil von über 37 Prozent am globalen Bitcoin-Mining. An zweiter Stelle liegt China mit einem Anteil von rund 21 Prozent am weltweiten Bitcoin-Mining, gefolgt von Kasachstan, Russland und Kanada auf den Plätzen drei, vier und fünf.

Die von Journalisten der New York Times vorgelegten Zahlen beziehen sich nur auf den US-Markt. Der weltweite Stromverbrauch von Bitcoin dürfte demzufolge etwa dreimal so hoch sein.

Die Journalisten weisen auch darauf hin, dass es Möglichkeiten gibt, Kryptowährungen mit deutlich weniger Strom zu betreiben. Im vergangenen Jahr konnte Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktwert, durch eine Änderung des Algorithmus (Proof of Stake statt Proof of Work) den Stromverbrauch für den Betrieb des Netzwerks um mehr als 99 Prozent senken.

Die jüngsten Enthüllungen der New York Times haben bisher keinen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs. Aktuell notiert der Bitcoin leicht im Plus bei 30.210 Euro (Stand: 12.04.2023, 15:05 Uhr).


Fünf Durchstarter für Ihr Depot: Börsenexperte Lars Wißler stellt in seinem kostenlosen Report seine Tech-Favoriten vor, die nach starken Kursverlusten nun extrem starkes Renditepotenzial haben. Hier klicken und mehr erfahren! 


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News