Eine goldene Bitcoin-Münze.
Mittwoch, 26.10.2022 16:38 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 870

Hoffnungen in Coinbase: Wie der Krypto-Winter Google zu schaffen macht

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Unsplash

Weil Krypto- und andere Finanzfirmen weniger für Werbung ausgeben, verzeichnete die Google-Mutter Alphabet eine Verlangsamung des Umsatzwachstums im dritten Quartal.

"Im dritten Quartal haben wir einen Rückgang der Ausgaben einiger Werbetreibender in bestimmten Bereichen der Suche festgestellt. […] Bei den Finanzdienstleistungen haben wir zum Beispiel einen Rückzug in den Unterkategorien Versicherungen, Kredite, Hypotheken und Kryptowährungen festgestellt", sagte Philipp Schindler, Chief Business Officer von Google.

Das Anzeigenwachstum Googles belief sich auf sechs Prozent im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal. So schwach fiel das Wachstum zuletzt im Quartal zu Beginn der Pandemie aus. Das derzeitige Makroklima wirkt sich negativ auf das Anzeigengeschäft aus. Einen spürbaren Rückgang verzeichnete Google bei YouTube-Werbeeinnahmen.

Weniger für Werbung geben laut Schindler Kryptounternehmen aus. Kaum verwunderlich in Anbetracht der schwierigen Marktlage, die in den vergangenen Monaten dem Kryptomarkt massiv zugesetzt hat. Bitcoin und Ethereum haben jeweils seit Anfang des Jahres circa die Hälfte ihres Wertes verloren. Coinbase büßte im selben Zeitraum knapp 70 Prozent an der Börse ein. Die Kryptobörse baute im Vormonat fast jede fünfte Arbeitsstelle ab. Entlassungen nahmen auch Blockchain.com und Crypto.com vor. Die ein oder andere Kryptofirma wie Celsius Network, Voyager Digital und Three Arrows Capital ging in dieser Zeit sogar bankrott, da unter anderem Kredite nicht mehr bedient werden konnten.

Google sieht aber nach wie vor Potenzial für die Kryptobranche. So setzt der Konzern beispielsweise hohe Hoffnungen in die Partnerschaft mit Coinbase. Ab 2023 sollen Kunden Cloud-Dienste mit Kryptowährungen bezahlen können. Darüber hinaus wurde Coinbase beauftragt die datenbezogenen Anwendungen von Amazon Web Services, in die Cloud-Infrastruktur von Google zu verlagern.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME4ZR0
Ask: 4,00
Hebel: 19,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB69S3
Ask: 5,32
Hebel: 5,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4ZR0,MB69S3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
220,40
+5,73%
Coinbase Global Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion