Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Donnerstag, 13.01.2022 09:27 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1724

Hoffnung auf Pandemie-Ende: Bill Gates: "Nach Omikron Covid wie saisonale Grippe" – S&P 500 leicht im Plus

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

Foto: Gian Ehrenzeller - KEYSTONE

Ein baldiges Ende der Corona-Pandemie wäre ein Segen, auch für die globalen Aktien-Märkte. Ist Omikron der Anfang vom Ende der Corona-Pandemie? Bill Gates ist davon überzeugt. Mit dieser Einschätzung ist er nicht allein.

Microsoft-Gründer und Philanthrop Bill Gates macht Hoffnung auf ein baldiges Ende der COVID-19-Pandemie. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender CNBC.

In einem Twitter-Interview am Dienstag mit Devi Sridhar, Professorin für Global Public Health an der Universität Edinburgh, erklärte Gates auf die Frage wann die Corona-Pandemie voraussichtlich enden werde:

"Die Gesundheitssysteme der Länder, die Omikron-Wellen erleben, werden herausgefordert sein. Die meisten schweren Fälle werden bei ungeimpften Menschen auftreten. Sobald Omikron ein Land erfasst hat, dürften im Rest des Jahres weit weniger Fälle auftreten, sodass Covid-19 eher wie eine saisonale Grippe behandelt werden kann."

Mit dieser Einschätzung ist Bill Gates nicht allein: Die dänische Top-Epidemiologin Tyra Grove Krause hatte kürzlich prognostiziert, dass die Corona-Pandemie in Dänemark bereits in zwei Monaten vorbei sein könnte. Omikron sei zwar ansteckender, aber verursache weniger schwere Krankheitsverläufe. Durch die vielen Infektionen und die Impfstoffe könnte bald eine Grundimmunität gegen Sars-Cov2 in der Bevölkerung erreicht sein.

Analysten der US-Großbank JP Morgan hatten vor Kurzem ebenfalls mit einem bullischen Marktkommentar zu Omikron überrascht. Die neue Coronavirus-Variante sei zwar ansteckender, könnte womöglich aber weniger tödlich sein, so die JPM-Strategen Marko Kolanovic und Bram Kaplan.

Ein baldiges Ende der Corona-Pandemie könnte für weiteren Rückenwind an den globalen Aktien-Märkten sorgen. Innerhalb von fünf Tagen legte der breit gestreute S&P 500 rund 0,5 Prozent hinzu.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F8
Ask: 12,57
Hebel: 21,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2AYT
Ask: 36,53
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F8,ME2AYT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.185,61
+1,50%
DAX Chart
5.100,49
+1,05%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News