Hochtief will Abertis-Übernahme bis Herbst abschließen

Donnerstag, 03.05.2018 11:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 436

Hochtief will die Übernahme der spanischen Abertis schnell abschließen. Bis zum Herbst soll die Fusion in trockenen Tüchern sein.

Der deutsche Baukonzern Hochtief will die milliardenschwere Übernahme des spanischen Mautstraßen- Betreibers Abertis bis zum Herbst in trockene Tücher bringen. Die Annahmefrist der aktuellen Hochtief-Offerte laufe bis zum 8. Mai, bekräftigte Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Essen.

Sei das Angebot für Abertis erfolgreich, werde sein Vollzug bis Mitte Mai erwartet. „Die Transaktion kann wahrscheinlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden“, fügte er hinzu. Die italienische Atlantia und Hochtief mit der Konzernmutter ACS im Rücken hatten im vergangenen Jahr zunächst konkurrierende Offerten für Abertis vorgelegt.

Im März hatten sie sich dann auf ein gemeinsames Vorgehen für den Kauf der Spanier entschieden, um eine milliardenschwere Übernahmeschlacht zu vermeiden. Hochtief hat nun eine Bar-Offerte für Abertis in Höhe von 18,36 je Abertis-Aktie auf den Tisch gelegt - bereinigt um die zugehörige Bruttodividende. 18,2 Milliarden Euro werden für das Übernahmeangebot benötigt.

Abertis soll dann in einer Holding aufgehen, an der Atlantia mit 50 Prozent plus einer Aktie die Mehrheit hält. ACS kommt auf 30 Prozent, Hochtief auf 20 Prozent der Anteile. Atlantia wird zudem Hochtief-Anteile von ACS übernehmen, die Italiener sollen rund 24,1 Prozent an den Essenern halten.

ACS werde aber weiterhin „auf jeden Fall“ mehr als 50 Prozent der Hochtief-Anteile besitzen, versicherte der spanische Hochtief-Chef, der auch an der ACS-Spitze steht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS1KVE
Ask: 2,28
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1KVE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.