Hilft ein Trennbankensystem?: Riße: So kann die nächste Finanzkrise verhindert werden

Dienstag, 28.03.2023 14:10 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 807



Die Credit Suisse wird von Erzfeind UBS gerettet und auch für die Silicon Valley Bank hat sich ein Käufer gefunden. Kehrt jetzt also wieder Ruhe ein in der Bankenbranche? Fragen an Stefan Riße von Acatis Investment.

Für den Kapitalmarktstrategen Riße bewahrheitet sich in der jüngsten Krise ein berühmter Spruch von Warren Buffet: Erst wenn die Ebbe kommt, zeigt sich, wer ohne Hose gebadet hat.

Stark gestiegene Zinsen und Anleihen mit langer Laufzeit in den eigenen Büchern seien manchen Instituten zum Verhängnis geworden. Es sei auch nicht auszuschließen, dass es "hier und da" noch weitere Turbulenzen geben werde. Allerdings sieht Riße kein systemisches Risiko.


In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist: Während alle Welt über Künstliche Intelligenz redet, spürt Dr. Dennis Riedl mit seinem Megatrend-Depot die großen Trends von Morgen auf: Jetzt den Frühbucher-Rabatt von 30 Prozent sichern: HIER KLICKEN! 


Nun sei es an der Zeit, Regeln zu schaffen, die eine neue Krise verhindern: Beispielsweise eine strikte Trennung von Finanzierungsgeschäft und Investmentbanking. Mehr dazu sehen Sie im Video!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18.180,44
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0L19
Ask: 10,50
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9CVP
Ask: 36,48
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0L19,VV9CVP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.