Hier leben Herr und Frau Mustermann

Montag, 25.11.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 385

Viel Wald, viel Mittelstand, viel Regen, gute Luft, aber etwas ab vom Schuss: Siegen-Wittgenstein ist laut Prognos-Zukunftsatlas der durchschnittlichste Kreis der Republik – und hat noch echte Prinzen und Prinzessinnen.

Herr Mustermann kennt sich aus mit Röhren und Walzen. Oder mit Bäumen. Er arbeitet in einer Region, aus der kaum Patente angemeldet werden, die aber trotzdem Weltmeister um Weltmeister produziert. Weltmeister, die kaum jemand kennt. Herr Mustermann liebt die Natur, er hat in seiner Heimat davon zuhauf. Herr Mustermann heißt vermutlich Treude, Krämer oder Dickel, denn er wohnt in einem Kreis, in dem die Menschen häufig so heißen.

Im Zukunftsatlas 2013 des Forschungsinstituts Prognos liegt der Kreis Siegen-Wittgenstein in der Mitte. Prognos hat Exklusiv für das Handelsblatt Gegenwart und Perspektiven der 402 kreisfreien Städte und Landkreise anhand von Kennzahlen zu Wirtschaft, Bevölkerung und Infrastruktur bewertet.

Siegen-Wittgenstein ist demnach der durchschnittlichste Landkreis Deutschlands. Ausreißer nach oben oder unten gibt es nicht. Weder bei der Arbeitslosigkeit, noch bei der Geburtenrate, noch bei den Unternehmensgründungen – und bei den Schulabbrechern auch nicht. Er liegt überall im grauen Bereich.

Reinhard Kämpfer ist einer, dem dieser Grauton ein wenig zu unauffällig ist. Ihn stört es ein wenig, dass seine Weltmeister eher die „Hidden Champions“ als die strahlenden Aushängeschilder sind. Dass ihn das stört, liegt an seinem Job. Er ist Kreiswirtschaftsförderer und sähe die Unternehmen in seiner Region gerne ein bisschen offensiver bei der öffentlichkeitswirksamen Vermarktung ihrer Erfolge.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,535
-1,65%
K+S AG Realtime-Chart
177,60
+1,84%
Siemens AG Realtime-Chart
4,8025
+6,45%
thyssenkrupp Realtime-Chart
120,00
+0,31%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
ME3UPR
Ask: 2,10
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3UPR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.