SES Research - Heyde Underperformer

Dienstag, 12.02.2002 11:11 von Aktiencheck - Aufrufe: 378

Die Analysten von SES Research nehmen ihr Rating für die Aktie der Heyde AG (WKN 602670) von Marketperformer auf Underperformer zurück.

Die Heyde AG habe am 12.02.02 die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2002 bekannt gegeben. Demnach habe der Umsatz bei rund 25 Mio. Euro gelegen. Das EBITA habe ca. –6,5 Mio. Euro betragen. Damit sei die Prognose der Analysten von einem Umsatz in Höhe von rund 30 Mio. Euro respektive ein EBITA von –3,6 Mio. Euro relativ deutlich verfehlt worden. Gleichzeitig habe Heyde bekannt gegeben, in 2002 einen Umsatzrückgang in Höhe von 15-20% zu erwarten. Bislang hätten die Prognosen der Analysten ein Nullwachstum vorgesehen.

Besonders schwerwiegend sei jedoch, dass Heyde auch im vierten Quartal offenbar noch einen erheblichen Barmittelverbrauch aufgewiesen habe. Das Ziel eines zumindest ausgeglichenen EBITA habe nicht erreicht werden können. Da Heyde nach wie vor auf die Unterstützung der Hausbanken angewiesen sei und die Analysten ein branchentypisch schwaches erstes Quartal erwarten würden, könnte sich die Situation für das Unternehmen kritisch verschlechtern. Der Mittelbestand der Gesellschaft habe zum Ende des vierten Quartals knapp 4 Mio. Euro betragen und stelle sich vor dem Hintergrund eines EBITA von –6,5 Mio. Euro als sehr gering dar.

Weiterhin sei Vorstand Dirk Wittenborg zurückgetreten. Sein Amt übernehme CFO Axel Buchholz.

Insgesamt stuft das Analystenteam von SES Research die Heyde-Aktie vor dem Hintergrund der präsentierten schlechten Ergebnisse und des schwachen Ausblicks auf Underperformer herab.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
-  
0,00%
Heyde Chart